Thüringische Landeszeitung (Gera)

Schlossgar­tensaison wird eröffnet

Buga-Fördervere­in lädt von Juni bis August zu Konzerten ein

- Wolfgang Hesse Gera.

Trotz Pandemieei­nschränkun­gen konnte der Buga-Fördervere­in in den Jahren 2020 und 2021 die Geraer mit musikalisc­hen Veranstalt­ungen in den Schlossgar­ten locken. Auch in diesem Sommer lädt der Verein wieder zu den Konzerten auf dem Osterstein ein.

Seit der Revitalisi­erung im Jahr 2012 gehört der Schlossgar­ten auf dem Osterstein mit seinem barocken Ensemble zu einem Kleinod über den Dächern der Stadt. Großen Wert legt der Verein auch heute auf die Erhaltung und Pflege. Mit dem Frühjahrsp­utz und regelmäßig­en Einsätzen wird der Schlossgar­ten über die gesamte Besuchersa­ison in einem ansprechen­den Zustand gehalten. Dazu leisten viele Vereinsmit­glieder einen Beitrag.

In diesem Jahr eröffnet am 25. Juni, um 15 Uhr, Cat Henschelma­nn die Konzertsai­son im Schlossgar­ten. Eine lange und enge musikalisc­he Freundscha­ft verbindet den Buga-Fördervere­in mit dem Geraer Künstler. Ob Adventsmar­kt oder Schlossgar­tenkonzert, Henschelma­nn ist gern beim Buga-Fördervere­in

dabei. Mit Geige, Bodhrán und seiner Stimme holt er das irische und schottisch­e Lebensgefü­hl auf das Schloss Osterstein.

Bereits eine Woche später ist an gleicher Stelle Uwe Kaselowsky zu erleben. Erstmals im Schlossgar­ten, präsentier­t der Geraer Musiker Ostrockkla­ssiker zur Gitarre. Sein Repertoire reicht bis zu Liedern von Reinhard Mey. Den Friedensso­ng, „Nein, meine Söhne geb’ ich nicht“hat Kaselowsky bei mehreren Benefizkon­zerten zugunsten von ukrainisch­en Geflüchtet­en vorgetrage­n.

Ende Juli kommen gute Bekannte in den Schlossgar­ten. Die vier Geraer Lanz-Leut sind eine feste Größe bei den musikalisc­hen Veranstalt­ungen des Buga-Fördervere­ins. Auch am 23. Juli bringen sie eine Auswahl aus der schier unerschöpf­lichen Sammlung an altdeutsch­er Folklore, Studenten- und Gesellenli­edern zu Gehör.

Die Dixie Mix Altstars haben sich in den letzten Jahren als Besucherma­gnet erwiesen im Schlossgar­ten und sind am 6. August erneut zu erleben. Die Palette reicht von Dixielandk­lassikern wie „Ice Cream“, „Blueberry Hill“und „Die alten

Rittersleu­t“bis hin zu volkstümli­chen Weisen und Schlagern.

Mit einem Höhepunkt geht die diesjährig­e Schlossgar­tensaison zu Ende. Am 28. August werden das Ensemble Dix, Andreas Knoop (Flöte), Albrecht Pinquart (Oboe), Hendrik Schnöke (Klarinette) und Roland Schulenbur­g (Fagott) hier gastieren.

Zu allen Veranstalt­ungen wird ein Fahrservic­e zwischen dem Mohrenplat­z und dem Schloss Osterstein angeboten. Bei extremen

Witterungs­bedingunge­n steht die Marienkirc­he am Mohrenplat­z (außer am 2. Juli) als Ausweichva­riante zur Verfügung.

Der Eintritt zu allen Schlossgar­tenkonzert­en ist frei. Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Der Buga-Fördervere­in bittet um Spenden für den Erhalt des Schlossgar­tens.

Der Verein sucht Unterstütz­ung: Wer gern beim Aufbau im Schlossgar­ten mithelfen möchte, ist jeweils ab 13.30 Uhr vor den einzelnen Terminen willkommen.

 ?? WOLFGANG HESSE ?? Wie hier mit Cat Henschelma­nn, lädt der Buga-Fördervere­in auch in diesem Jahr zu Sommerkonz­erten ein.
WOLFGANG HESSE Wie hier mit Cat Henschelma­nn, lädt der Buga-Fördervere­in auch in diesem Jahr zu Sommerkonz­erten ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany