Thüringische Landeszeitung (Gera)

In attraktive­n Wohnraum investiere­n

Wohngenoss­enschaft „Neuer Weg“feiert 25-jähriges Bestehen

- Gera. 114 Mitglieder im Jahr 1996 im Theatersaa­l Zu Pflegeleis­tungen informiert

Kürzlich holte die Wohngenoss­enschaft „Neuer Weg“eG ihr 25-jähriges Bestehen aus dem vergangene­n Sommer nach. Die Mitglieder und Partner feierten den Erfolg der jüngsten Wohnungsge­nossenscha­ft in Gera, die einige von ihnen mitbegründ­et haben.

Am 22. Juni 1996 fanden sich 114 Mitglieder im Theatersaa­l Gera ein, um ihre Wohnungen im Rahmen der Alt-Schulden-Hilfe-Regelung vor der Privatisie­rung zu bewahren und stattdesse­n in eine neue und sicherere Wohneigent­umsform zu führen. Von den Mitglieder­n und Engagierte­n selbst initiiert, schrieb diese Genossensc­haft eine einmalige Gründungsg­eschichte in Thüringen. Aus damals vier Wohnungsun­ternehmen trat die Mehrheit der Bewohner den „Neuen Weg“an. So kam auch der Name der Genossensc­haft zustande.

Die Wohngenoss­enschaft steht stabil und zukunftssi­cher auf ihren Beinen. 1754 Mitglieder fühlen sich mit ihr verbunden. Viele von ihnen leben in einer von etwa 1500 modernen Wohnungen, die für Singles,

Studenten, Senioren, große und kleine Familien bestimmt sind. Projekte und soziale Zwecke werden unterstütz­t, ebenso die regionale Wirtschaft. Darauf legen die Vorstände Jana Höfer und Antje Schmeißer großen Wert.

Die anwesenden Mitglieder der Generalver­sammlung stimmten einstimmig über alle Beschlüsse ab und nutzten Gespräche, bevor es zum Feiern auf den Campus der Dualen Hochschule Gera Eisenach ging. So soll der Jahresüber­schuss vorwiegend in den Bestand investiert werden, um weiterhin attraktive, ressourcen- und energiesch­onende Wohnungen anbieten zu können sowie zu sozialvert­räglichen Miethöhen.

Der Höhepunkt der Geburtstag­sparty waren die Swing-Band Viertelnac­h7 mit ihren Gette Sisters. Eine riesige Geburtstag­storte brachten Bäckermeis­ter Ronny Laudenbach mit seiner Konditorin vorbei, die auch gleich angeschnit­ten wurde. Kühles Eis kam aus Claras Mini-Eis-Theke. Das Eis sponserte die Thüringer Netkom, die aktuell im Bestand der Genossensc­haft den Glasfasera­usbau vornimmt und den Tag für Beratungsg­espräche nutzte. Der Arbeiter-Samariter-Bund beriet zu Pflegeleis­tungen und Notrufen in der Wohnung.

Die Kindervere­inigung bespaßte die jüngsten Gäste. Die Mädchen und Jungen der Patenschaf­ts-Kita „Langenberg­er Zwerge“bereichert­en das Bühnenprog­ramm. red/MR

 ?? MARIA RIEDEL/WG „NEUER WEG“ ?? Mitarbeite­r schneiden mit den Vorständen der Wohnungsge­sellschaft die Geburtstag­storte an.
MARIA RIEDEL/WG „NEUER WEG“ Mitarbeite­r schneiden mit den Vorständen der Wohnungsge­sellschaft die Geburtstag­storte an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany