Thüringische Landeszeitung (Gera)

Speedskati­ng: Hoffmann rückt in Favoritenr­olle

Deutsche Meistersch­aften ab Freitag in Gera

- Gera.

Wenn am Freitag um 14 Uhr die deutschen Meistersch­aften der Speedskate­r im Geraer Ufer-ElsterPark mit den 500-m-Wettbewerb­en der Masters-Klassen eröffnet werden, dann ist der RSV Blau-Weiß Gera bereits zum fünften Mal der Gastgeber. 1994, 1998, 2003 und 2012 erwarteten die Ostthüring­er bereits die nationale Elite zu den Titelkämpf­en. 237 Sportler aus 37 Vereinen und zwölf Landesverb­änden haben gemeldet. Nur die deutschen World-Games-Starter Simon Albrecht, Laethisia Schimeck und Larissa Gaiser fehlen.

Umso mehr rückt Lokalmatad­orin Josie Hofmann (Foto) bei den Aktiven Damen in die Favoritenr­olle. „Speziell vorbereite­t habe ich mich nicht auf die Titelkämpf­e. Letzte Woche habe ich hart trainiert“, verriet die 25-Jährige, die auch gern zu den World Games nach Birmingham in die USA geflogen wäre. Doch dafür konnte man sich nur bei der WM qualifizie­ren, auf die Josie Hofmann im vergangene­n Herbst wegen des Eisschnell­laufens aber verzichtet hatte. In Gera läuft sie das komplette Programm von der 200-m-Sprintverf­olgung bis zur 10.000-m-Ausscheidu­ng.

An ihrer Seite in Gera weiß sie mit der im Aufwind befindlich­en Angelina Otto und der jungen Hanna Schübl zwei starke Vereinskol­leginnen. „Natürlich wollen wir den Heimvortei­l nutzen, aber jedes Rennen muss erst gelaufen werden. Geschenkt bekommen wir nichts“, ist sich Hofmann sicher.

Bei den Aktiven Herren wollen Jan Martin Mende und Ron Pucklitzsc­h ihre Qualitäten auf den kurzen Strecken unter Beweis stellen. Unter den 32 Kadetten-Damen strebt Nele Gaßmann nach der einen oder anderen Medaille.

Bis zur Jugend werden die Sieger und Platzierte­n bis zum Sonntag in fünf Diszipline­n ermittelt. Mehr als 50 Helfer hat der Gastgeber im Einsatz „auf der nach Geisingen zweitbeste­n Bahn von ganz Deutschlan­d“, wie Aktiven-Bundestrai­ner Pascal Briand feststellt­e. lo

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany