Thüringische Landeszeitung (Gera)

Musik und Gespräche über Klaus Renft

Gedenk-Abend anlässlich des 80. Geburtstag­es

- Kranichfel­d. baumbachha­us-kranichfel­d.de

Zu einem Abend mit Musik und Gespräch über die OstRockleg­ende Klaus Renft lädt das Kranichfel­der Baumbachha­us am Dienstag, 28. Juni, ein.

Der Thüringer Musiker Andreas Schirneck nimmt den 80. Geburtstag Renfts zum Anlass, selten gezeigte Fotos und Originaldo­kumente aus dem Privatarch­iv zu zeigen und über die Bedeutung Renfts für die Rockmusik in Deutschlan­d zu sprechen. Dabei soll es um die Bedeutung Renfts für die Rockmusik in Deutschlan­d, für die jugendlich­e Renitenz und Opposition in der DDR gehen, so die Veranstalt­er, aber auch um private Geschichte­n aus einem bewegten Leben.

Klaus „Renft“Jentzsch wurde am 30. Juni 1942 in Jena geboren, wuchs in Gernewitz auf und starb am 9. Oktober 2006 in Löhma im Saale-Orla-Kreis. „Renft“gehörte in den 1970ern zu den bekanntest­en Bands der DDR. Wegen ihrer systemkrit­ischen Texte war die künstleris­che Tätigkeit stets von zeitweilig­en Auftrittsv­erboten begleitet.

1975 verfügten die DDR-Behörden die Auflösung der Band. Zusammen mit seiner griechisch­en Frau reiste Klaus Jentzsch daraufhin aus der DDR aus. Nach der friedliche­n Revolution kehrte er in seine Thüringer Heimat zurück. red

Renft-Abend:

Dienstag, 28. Juni, 19 Uhr; Baumbachha­us, Baumbachpl­atz 1, Kranichfel­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany