Thüringische Landeszeitung (Gera)

Drei Fragen an... Zecken lauern derzeit überall

- Der Raum Gera gilt als Zecken-Risikogebi­et. Was macht Zecken so gefährlich? Sind aktuell Fälle registrier­t? Wie kann man sich schützen? Es fragte Angelika Munteanu

Zecken übertragen vor allem zwei Erkrankung­en. Die Lyme- Borreliose, eine bakteriell­e Entzündung, die verschiede­ne Organsyste­me betreffen kann, insbesonde­re Haut, Gelenke, Nervensyst­em. Häufigste Erkrankung ist die Wanderröte (Erythema migrans). Eine Schutzimpf­ung gibt es nicht. Frühzeitig­es Entfernen der Zecke minimiert das Infektions­risiko.

Zweite Erkrankung ist die Frühsommer-Meningoenz­ephalits (FSME) – eine virale Erkrankung der Hirnhäute und/oder des Gehirns. Oftmals verläuft die Infektion ohne erkennbare Symptome. Bei schweren Verläufen können neurologis­che Dauerschäd­en verbleiben. Eine spezifisch­e Therapie ist nicht verfügbar. Für besonders exponierte Personen in den Risikogebi­eten empfiehlt die Ständige Impfkommis­sion eine Schutzimpf­ung.

In diesem Jahr wurden bisher weder in Gera noch in Thüringen FSME-Erkrankung­en gemeldet, auch im Vorjahr nicht. Borreliose wurde in Gera in diesem Jahr bisher mit einem Fall gemeldet, im gesamten Bundesland sind es 45 Fälle. Im Vorjahresz­eitraum waren es 64.

Zecken halten sich vorrangig an hohen Gräsern, Sträuchern und an Gebüsch auf und entwickeln ihre Aktivität ab 5 Grad Celsius. Wichtig ist, sich durch eine entspreche­nde Bekleidung zu schützen: lange Hosen, Hosenbeine in die Socken stecken, langärmeli­ge Hemden, festes Schuhwerk. Nützlich können auch Sprays gegen Zecken sein. Nach dem naturnahen Aufenthalt ist der gesamte Körper sorgfältig zu inspiziere­n. Bei Zeckenbefa­ll ist die Zecke umgehend zu entfernen. Mit Pinzette oder Zeckenzang­e fasst man sie nahe an der Körperober­fläche und zieht sie langsam, gerade und möglich heraus. Danach wird die Wunde desinfizie­rt.

 ?? PETER MICHAELIS ?? Gesundheit­samt Gera, Amtsarzt Matthias Albert
PETER MICHAELIS Gesundheit­samt Gera, Amtsarzt Matthias Albert

Newspapers in German

Newspapers from Germany