Thüringische Landeszeitung (Gera)

Erdbeben in den Bergen

In Afghanista­n zerstören starke Erschütter­ungen viele Häuser. Es gibt verletzte und tote Menschen

- Kabul/Islamabad.

Vom einen auf den anderen Moment war alles anders. Die Erde bebte in der Nacht gewaltig und Häuser stürzten ein. Das ist in der Nacht zum Mittwoch im Land Afghanista­n in Südasien passiert.

Dort treffen die Arabische Platte, die Indische Platte und die Eurasische Platte aufeinande­r. Verschiebe­n sich die Platten plötzlich ruckartig, ist das an der Erdoberflä­che als Erdbeben zu spüren. Das passiert in der Region immer mal wieder.

Diesmal war das Beben aber besonders stark. Das haben die Behörden gemessen. Sogar im Nachbarlan­d Pakistan konnte man das Erdbeben spüren. Danach wurde bekannt: Es sind jede Menge Menschen verletzt worden, auch viele Tote gab es. „Die Häuser sind aus Lehm, und deshalb wurden sie alle durch die starke Erschütter­ung zerstört“, sagte ein Augenzeuge. In der Region, wo das Erdbeben passierte, ist es sehr bergig. Das machte es für Helfer schwer, dort hinzukomme­n.

AFGHANISTA­N

PAKISTAN

Sie schafften es aber nach und nach. Helikopter wurden ebenfalls geschickt. Auch die deutsche Regierung sicherte den Menschen in Afghanista­n Hilfe zu. dpa

 ?? ?? Ein Mädchen läuft an einem Haus vorbei, das durch das Erdbeben zerstört wurde.
Ein Mädchen läuft an einem Haus vorbei, das durch das Erdbeben zerstört wurde.
 ?? AHMAD SAHEL ARMAN / AFP ??
AHMAD SAHEL ARMAN / AFP
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany