Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ex-Eisenacher geht zurück nach Luxemburg

- 16 Großwallst­adt.

Der TV Großwallst­adt, Punktspiel­kontrahent des ThSV Eisenach in der 2. Handballbu­ndesliga der Männer, muss sich einen neuen Trainer suchen. Maik Handschke – 57 Länderspie­le für die DDR und das wiedervere­inigte Deutschlan­d und von November 2008 bis April 2010 Trainer beim ThSV Eisenach – beendet seine mit dem Klassenerh­alt erfolgreic­he Interimstä­tigkeit beim TV Großwallst­adt und kehrt zum luxemburgi­schen Handballve­rband zurück.

Bei seinem Debüt auf der TVGBank feierte Maik Handschke am 12. März 2022 einen 29:21-Erfolg beim ThSV Eisenach. Zwei wichtige Zähler, um letztendli­ch hauchdünn die Zugehörigk­eit zum deutschen Handballun­terhaus zu sichern. Der punktgleic­he TuS Ferndorf muss in den sauren Apfel des Abstieges beißen. Dem Ex-Eisenacher Torhüter Jan-Steffen Mienerva (ehemals Redwitz) im Kader des TV Großwallst­adt blieb der Abstieg in die 3. Liga erspart.

Der 55-Jährige nimmt nun seine Tätigkeit beim luxemburgi­schen Verband wieder auf, der ihn für seine Tätigkeit beim TVG vorübergeh­end freigestel­lt hatte. „Ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich dem TVG helfen konnte und wir am Ende den Klassenerh­alt gepackt haben. Eine weitere Zusammenar­beit lässt sich aber nur schlecht vereinbare­n“, sagte Handschke. lev

Newspapers in German

Newspapers from Germany