Thüringische Landeszeitung (Gera)

IOC setzt die Kombinatio­n unter Druck

- Lausanne.

Die deutschen Nordischen Kombinieri­nnen erfuhren die schlechte Nachricht am Freitagabe­nd in Leipzig, wo sie zu einem Leistungst­est weilten. Das IOC hatte wenige Stunden zuvor die Aufnahme ins Programm von Mailand und Cortina 2026 verweigert.

Sie sei „definitiv traurig und enttäuscht“, sagte Deutschlan­ds beste Kombiniere­rin Jenny Nowak. „Ich denke, ich kann für alle sprechen: Wir werden das als Motivation nehmen und dem IOC zeigen, dass wir definitiv bereit sind für die Olympische­n Spiele. Wir werden weiter kämpfen“, fügte die 19 Jahre alte Nowak hinzu, die aus Sohland in Sachsen kommt. Auch Thüringen verfügt mit Maria Gerboth (Schmiedefe­ld) und Cindy Haasch (Ruhla) über Top-Kombiniere­rinnen.

Die Frauen bestreiten seit 2020 Weltcup-Wettbewerb­e, 2021 wurden erstmals WM-Medaillen vergeben. 2023 soll es auch einen MixedTeamw­ettbewerb bei der WM geben. Das genügte dem IOC aber nicht. Vielmehr zeigte sich der Ringe-Zirkel „sehr besorgt“über die Situation in der Nordischen Kombinatio­n. Das IOC habe die MännerWett­bewerbe nur deshalb im Programm für 2026 belassen, weil die Athleten bereits seit Jahren auf diese Spiele hinarbeite­n würden.

Neu aufgenomme­n ins Programm der Winterspie­le 2026 wurden Frauen-Wettbewerb­e im RodelDoppe­lsitzer und im Skispringe­n von der Großschanz­e. dp

Newspapers in German

Newspapers from Germany