Thüringische Landeszeitung (Gera)

Grosa kritisiert „unfaire Wahlkampag­ne“

CDU-Landeschef wertet Niederlage als schweren Schlag

- Elmar Otto Leinefelde-Worbis/Erfurt.

Der bei der Stichwahl um das Bürgermeis­teramt in Leinefelde-Worbis unterlegen­e Amtsinhabe­r Marko Grosa sieht sich als Opfer einer „unfairen Wahlkampag­ne“und kritisiert „Rücktritts­forderunge­n und Morddrohun­gen“. Für ein persönlich­es Gespräch stand der CDU-Politiker dieser Zeitung nicht zur Verfügung, schriftlic­h teilte er mit: Ein ordentlich­es Wahlprogra­mm und stattliche Erfolge seien „den verbreitet­en üblen Geschichte­n über meine Person und die Stadt unterlegen“gewesen. „Dabei spielte es leider keine Rolle, ob es sich im Kern der Sponsoren zweier Mitbewerbe­r um Reichsbürg­er und Querdenker handelte.“Er verabschie­de sich „jetzt in die Pensionier­ung“, so der 53-Jährige.

Grosa hatte in der CDU-Hochburg Eichsfeld am Sonntag mit 43,2 Prozent gegen den parteilose­n Herausford­erer Christian Zwingmann den Kürzeren gezogen, der 56,8 Prozent auf sich vereinte.

Die Niederlage sei „überrasche­nd und am Ende auch ein schwerer Schlag“, sagte der CDULandesv­orsitzende Christian Hirte dieser Zeitung. Die genauen Gründe könne er nicht nachvollzi­ehen. „Das muss man vor Ort aufarbeite­n. Ich habe da keinen richtigen Einblick, was da los ist.“

„Wir haben als Kreisverba­nd fest damit gerechnet, dass Marko Grosa die Bürgermeis­terwahl in Leinefelde-Worbis gewinnt“, sagte der Chef der Eichsfeld-CDU, Thadäus König, auf Anfrage. Er verwies auf die „vielen Projekte“, die vom bisherigen Bürgermeis­ter angestoßen worden seien, wie die Landesgart­enschau. Nun sei es Sache der CDU-Ortsverbän­de, die Wahl auszuwerte­n und eine Fehleranal­yse zu betreiben. „Auch wenn Bürgermeis­terwahlen Personenwa­hlen sind, wiegt für uns als CDU Eichsfeld der Verlust des Bürgermeis­teramts der größten Stadt im Landkreis, in der die CDU sogar eine absolute Mehrheit im Stadtrat besitzt, schwer“, so König.

 ?? E. JÜNGEL ?? Bei der Stichwahl in Leinefeld-Worbis unterlegen: Marko Grosa (CDU).
E. JÜNGEL Bei der Stichwahl in Leinefeld-Worbis unterlegen: Marko Grosa (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany