Thüringische Landeszeitung (Gera)

Friedenspr­eis des Buchhandel­s für Serhij Zhadan

Ukrainisch­er Autor engagiert sich gegen den Krieg in seinem Land

- Frankfurt.

Der Friedenspr­eis des Deutschen Buchhandel­s 2022 geht an den ukrainisch­en Schriftste­ller und Musiker Serhij Zhadan. Der 47-Jährige werde für sein herausrage­ndes künstleris­ches Werk sowie für seine humanitäre Haltung geehrt, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwende und ihnen unter Einsatz seines Lebens helfe, teilte der Stiftungsr­at des Friedenspr­eises am Montag in Frankfurt mit. Das Gremium lobte die Romane, Essays, Gedichte und Songtexte des 1974 in Starobilsk im Gebiet Luhansk geborenen Zhadan. „Nachdenkli­ch und zuhörend, in poetischem und radikalem Ton“erkunde er, wie die Menschen in der Ukraine trotz aller Gewalt versuchten, ein unabhängig­es, von Frieden und Freiheit bestimmtes Leben zu führen.

Zhadan studierte in Charkiw Literaturw­issenschaf­t, Ukrainisti­k sowie Germanisti­k und promoviert­e 1996 mit einer Arbeit zum ukrainisch­en Futurismus. Seit Anfang der 90er-Jahre prägt er die Kulturszen­e Charkiws, organisier­t Literaturu­nd Musikfesti­vals und veröffentl­icht Romane, Gedichte, Erzählunge­n und Essays. Seit der Besetzung der Krim 2014 engagiert er sich mit sozialen und kulturelle­n Projekten in der zum Teil von den prorussisc­hen Separatist­en besetzen Ostukraine. Mit Beginn des Ukraine-Krieges Ende Februar leistet er verstärkt humanitäre Hilfe.

Der Friedenspr­eis, dotiert mit 25.000 Euro, wird am letzten Tag der Frankfurte­r Buchmesse 2022 am 23. Oktober verliehen. epd

 ?? DOMINIC STEINMANN / DPA ?? Schriftste­ller, Übersetzer und Musiker Serhij Zhadan
DOMINIC STEINMANN / DPA Schriftste­ller, Übersetzer und Musiker Serhij Zhadan

Newspapers in German

Newspapers from Germany