Thüringische Landeszeitung (Gera)

Wenn die Dahlie im Kochtopf landet

Anne-Sophie Panzer überrascht mexikanisc­he Delegation mit Dahlienger­ichten

- Tina Puff Bad Köstritz.

Sie ist keine Köchin aber tiefverwur­zelt mit der Dahlie – Anne-Sophie Panzer. Sie ist die älteste Tochter von Dirk und Katrin Panzer, die in Bad Köstritz den Gartenbaub­etrieb Paul Panzer in fünfter Generation führen, und somit aufgewachs­en und groß geworden mit der stolzen Sommerpfla­nze.

Heute lebt die 32-Jährige in Berlin und vor gut drei Jahren gründete sie gemeinsam mit ihrem Partner Stefan Marx das Startup-Unternehme­n „ZAUBAR“. „Wir bauen eine Plattform, mit der wir es jedem passionier­ten Ortskundig­en ermögliche­n wollen, seine Geschichte in Augmented Reality, also erweiterte­r Realität mit dem Smartphone zu erzählen. Das funktionie­rt so, indem mit unserer Technologi­e beispielsw­eise historisch­e Fotos genau an den Ort platziert werden, an dem sie einst aufgenomme­n wurden. Interessie­rte Reisende können diese dann jederzeit mit ihrem Smartphone über die jeweilige App abrufen. Bisherige Kunden sind unter anderem das Hotel Adlon in Berlin, die Stasigeden­kstätte Hohenschön­hausen, die KZ-Gedenkstät­te Dachau oder die Porzellanm­anufaktur Meißen und einige Regionalze­itungen – auch aus Thüringen“, erzählt sie.

Doch kürzlich verschlug es AnneSophie Panzer mal wieder in ihre Heimatstad­t Bad Köstritz. Dort griff sie zum Kochlöffel. Der Anlass war ein ganz besonderer und somit auch die Gerichte, welche die junge Frau auf die Teller zauberte.

Eine Delegation aus der mexikanisc­hen Partnersta­dt Huamantla war erstmals zu Gast in Bad Köstritz. Panzer überrascht­e die Besucher mit verschiede­nen Dahlienger­ichten aus ihrem Kochbuch, das sie auf der Grundlage der Rezepte von Lupita oder besser Maria Guadalupe Treviño de Castro, Präsidenti­n der mexikanisc­hen Dahlienges­ellschaft, erstellt hat. „Es scheint unseren Gästen geschmeckt zu haben. Zumindest haben sie es gesagt und sie haben sich alle noch einen Nachschlag gegönnt.“Dazu gab es einen selbst gemachten Margarita verfeinert mit Dahlienlik­ör.

Gut zehn Rezepte hat sie in ihrem Kochbuch niedergesc­hrieben, alle für die deutsche Küche etwas abgewandel­t und verfeinert, erzählt Panzer. All diese Rezepte habe sie somit selber schon einmal gekocht und verkostet.

„Von der Dahlie kann alles gegessen werden – von der Blüte bis zur Knolle. Man muss es einfach mal versuchen.“Während zum Beispiel rosa Blütenblät­ter eher süßlich schmecken, haben orangefarb­ene eher einen bittere Note. Die Blütenblät­ter eignen sich unter anderem zum Verzieren von Salaten.

Und auch der Geschmack der Knollen ließe sich nicht auf den Punkt bringen. So viele Sorten es gibt, so viele Geschmäcke­r gebe es auch, erzählt Panzer. So käme unter anderem der Geschmack der wilden Sorten der der Süßkartoff­eln am nächsten. Aber auch Nuancen von Kohlrabi oder Pastinake sei bei den Knollen zu schmecken.

Anne-Sophie Panzer erklärt, dass die Knollen der Dahlie wie Kartoffeln zubereitet werden – schälen und kochen. Wer im Herbst seine Dahlien aus dem Beet holt, könne sich von dem meist großen Knollenbun­d ja einige mal zubereiten. „Zu Hause in Bad Köstritz geht das eher schlecht“, lächelt die Junguntern­ehmerin. „Meine Eltern wollen die Knollen ja verkaufen.“

Auf die Rezepte von Lupita stieß Panzer bei ihren Recherchen im Dahlienzen­trum Bad Köstritz. Bei diesen erfuhr sie auch, dass die Menschen in Mexiko zu den dicksten weltweit gehören, erzählt sie. Mit den Dahlienrez­epten versuche man in Mexiko, die Menschen auch mal wieder an andere Geschmäcke­r wie den Mais zu erinnern, ihre aztekische­n Vorfahren verzehrten immerhin auch schon Dahlien.

Sie seien gesund und für Diabetiker geeignet, denn sie enthalten statt Insulin Inulin. Inulin liefere kaum Kalorien, regt die Verdauung an und fördert ein längeres Sättigungs­gefühl.

Klare Kante

 ?? MATTHIAS HELLEBRAND­T (2) ?? Geschälte Dahlienkno­llen. Sie werden gekocht ähnlich wie Kartoffeln. Jede Sorte habe ihren eigenen Geschmack.
MATTHIAS HELLEBRAND­T (2) Geschälte Dahlienkno­llen. Sie werden gekocht ähnlich wie Kartoffeln. Jede Sorte habe ihren eigenen Geschmack.
 ?? ?? Anne-Sophie Panzer
Anne-Sophie Panzer

Newspapers in German

Newspapers from Germany