Thüringische Landeszeitung (Gera)

Klare Kante Angriff auf die Tradition

-

Natürlich ist die Behandlung der jungen Frauen durch das IOC nicht fair. Die Nordische Kombinatio­n wurde offenbar als Opfer auserkoren im Kampf von Kommerz gegen Tradition. Doch auch die Könige des Nordischen Skisports müssen sich strukturel­l bewegen, um in der neuen bunten Welt Olympias eine echte Zukunft zu haben.

Skibergste­igen, Rodel-Damendoppe­l, Dual Mogul – was auch immer das für eine Ski-Akrobatik ist. Alles neu ins Olympia-Programm von 2026 aufgenomme­ne Diszipline­n. Die Nordische Kombinatio­n der Damen hingegen erfuhr eine Absage. Die beschworen­e Geschlecht­ergleichhe­it spielte keine Rolle. Den Männern wurde gar mit dem Ausschluss 2030 gedroht. Zu wenig Nationen, Medailleng­ewinner aus zu wenigen Staaten, schwache TV-Quoten – lauteten die Argumente der Herren der Ringe. Dort schaut man immer mehr zu Trendsport­arten und auf mögliche Gewinne und Absatzmärk­te für die Sponsoren. Denn auch Olympia kämpft gegen ein wachsendes Desinteres­se kommender Generation­en am großen Welt-Wettkampf.

Was bleibt den jungen Mädchen, die so gern Skispringe­n und Langlaufen wollen? Sie müssen hoffen. Zum einen, dass Olympia-Gastgeber Italien die Noko-Frauen 2026 als Demonstrat­ionssporta­rt einlädt, vor allem aber darauf, dass sich ihre Sportart im Rahmen des gesamten Nordischen Skisport erneuert.

Ideen gibt es einige, aber es muss sehr schnell gehen. Denn der Traditions­sportart droht sonst tatsächlic­h das Aus.

 ?? ?? Dirk Pille über die Zukunft der Nordischen Kombinatio­n
Dirk Pille über die Zukunft der Nordischen Kombinatio­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany