Thüringische Landeszeitung (Gera)

Zwei Instrument­alisten im Dialog der Zeit

Geraer Musikschul­e lädt zum zweiten Konzert am Pavillon mit Lucas Biegel und Martin Steuber ein

- Gera.

Nach dem gelungenen Start am 11. Juni mit dem Solisten Fabian Hentschel wird am Samstag, 2. Juli, die neue Konzertrei­he „Musik am Pavillon“an der Geraer Musikschul­e „Heinrich Schütz“fortgesetz­t. Lucas Biegel (Blockflöte), ehemaliger Schüler der Musikschul­e, wird mit seinem Konzertpar­tner Martin Steuber (Barockgita­rre und Theorbe) musizieren.

„Im Dialog der Zeit“ist der Titel ihres Programmes. Sie laden das Publikum ein auf eine musikalisc­he Reise durch verschiede­ne Epochen der Musikgesch­ichte.

Bereits mit sechs Jahren begann Lucas Biegel mit dem Blockflöte­nspiel. 2003 bis 2012 erhielt er an der Geraer Musikschul­e Blockflöte­nunterrich­t bei Marion Franke. Er war Schüler der Musikspezi­alklassen am Rutheneum. Vor ein paar Tagen beendete er sein Schulmusik­studium

mit Hauptfach Blockflöte an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Seit 2019 studiert Lucas Biegel am Mozarteum in Salzburg bei der Blockflöti­stin und Professori­n Dorothee Oberlinger.

Martin Steuber ist ein gefragter Instrument­alist im Bereich der Neuen und Alten Musik. Er studierte Gitarre und historisch­e Zupfinstru­mente. Zahlreiche Engagement­s und Konzertrei­sen führten ihn durch Europa, nach China, Japan und in die USA. Die musikalisc­he Begrüßung übernimmt das Blockflöte­nensemble der Musikschul­e unter Leitung von Marion Franke. Im Anschluss können sich Interessie­rte über die Ausbildung und freie Plätze an der Musikschul­e informiere­n. red

Samstag, 2. Juli, 14 Uhr, Pavillon an der Musikschul­e, Biermannpl­atz

Newspapers in German

Newspapers from Germany