Thüringische Landeszeitung (Gera)

1. PBC Gera feiert 25. Geburtstag

Der Poolbillar­dclub hat es auf 31 deutsche und acht Europameis­tertitel gebracht

- Jens Lohse Gera. In Thüringen ist Gera das Maß aller Dinge

Das Wetter war dem Jubiläum nicht ganz angemessen. Doch konnte der Dauerregen zu Beginn der Feierlichk­eiten zum 25-jährigen Bestehen des 1. PBC Gera der Stimmung der Anwesenden nichts anhaben. Warum auch? Schließlic­h gehört Poolbillar­d zu den IndoorSpor­tarten, die es trotz vieler Erfolge auch in Gera allerdings nur selten ins Rampenlich­t der Öffentlich­keit schaffen. „In Thüringen brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken. 169 Thüringer Meistertit­el, 31 Goldmedail­len bei deutschen Meistersch­aften und acht Siege bei europäisch­en Titelkämpf­en konnten Sportler unseres Vereins im letzten Vierteljah­rhundert verbuchen“, verkündete Vereinsprä­sident Lutz Köhler zurecht stolz.

Gerade kehrte Bundestrai­ner Thomas Damm von den World Games aus Birmingham (USA) zurück, wo Joshua Filler das 9-Ball-Finale gewann. In Gera selbst bäckt man derzeit etwas kleinere Brötchen. Einst war man in der 2. Bundesliga zu Hause, begnügt sich nun aber mit der Oberliga, weil viele Spieler aufgrund berufliche­r Belastunge­n und familiärer Verpflicht­ungen die weiten Wochenend-Reisen durch ganz Deutschlan­d nicht mehr auf sich nehmen wollen.

Im Freistaat sind die Geraer aber nach wie vor das Maß aller Dinge, wovon die jüngsten Landesmeis­tertitel von Michael Lisso, Ernst Schmidt und Holger Hänel zeugen. Der 44-jährige Michael Lisso gehörte auch zu den Gründungsm­itgliedern des Vereins. „1997 wurde in Gera an verschiede­nen Stellen Poolbillar­d gespielt. Überall dort habe ich Handzettel für eine Geraer Stadtmeist­erschaft ausgelegt, die dann im Billardcaf­é As in Tinz ausgetrage­n wurde. Sieben Teilnehmer kamen. Das waren dann auch diejenigen, die wenig später den 1. PBC Gera aus dem Boden gestampft haben“, verriet Michael Lisso, der gemeinsam mit Thomas Vorwieger, Enrico Kölbel, Jens Deperade, David Liebsch, Frank Ulrich und Steffen Weiser vor Ort war. Auch andere Geschichte­n blieben in Erinnerung.

„Katja Culbertson tauchte dann irgendwann ein Jahr später im Billardcaf­é auf. Sie war in den USA recht erfolgreic­h gewesen und nach Gera zurückgeke­hrt. Als sie ihr 2000 Dollar-Queue auspackte, schwante mir nichts Gutes. Sie hat mich den ganzen Abend an die Wand gespielt“, so Lisso. Bei den Herkules-Open 1999 in Kassel lernten sich Katja Culbertson und Thomas Damm kennen. Beide kamen in Gera zusammen und wurden zu Grundpfeil­ern des Vereins, der in seinen Hoch-Zeiten 2004 mehr als 60 Mitglieder zählte. Momentan sind es 41, von denen 22 den Sport aktiv betreiben. 2001 war der 1. PBC Gera in den Keplerpark gewechselt. 2008 erfolgte der Umzug in die Zwötzener Straße.

 ?? JENS LOHSE ?? Vereinsche­f Lutz Köhler, die Landesmeis­ter Michael Lisso und Ernst Schmidt sowie Geras OB Julian Vonarb (parteilos) feiern das 25-jährige Vereinsbes­tehen des 1. PBC Gera.
JENS LOHSE Vereinsche­f Lutz Köhler, die Landesmeis­ter Michael Lisso und Ernst Schmidt sowie Geras OB Julian Vonarb (parteilos) feiern das 25-jährige Vereinsbes­tehen des 1. PBC Gera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany