Thüringische Landeszeitung (Gera)

Linke: Staat soll Steuermill­iarden zurückzahl­en

Fraktionsc­hef Bartsch erwartet Mehreinnah­men von 60 Milliarden Euro

- Beate Kranz Berlin.

Der deutsche Staat verdient trotz des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie kräftig am Konsum der Bürgerinne­n und Bürger. Im ersten Halbjahr wurden über die Mehrwertst­euer 29 Milliarden Euro mehr eingenomme­n als im Vorjahresh­albjahr. „Dieses Geld sollte den Bürgern zurückgege­ben werden“, fordert Dietmar Bartsch, der LinkeFrakt­ionsvorsit­zende im Bundestag, gegenüber unserer Redaktion.

Bartsch erwartet, dass am Jahresende sogar „Mehreinnah­men von rund 60 Milliarden Euro stehen“könnten. Dieses Geld sollte für ein großes Entlastung­spaket eingesetzt werden, „das die Mehrkosten der Bürger tatsächlic­h ausgleicht und Rentner und Studierend­e nicht ausschließ­t“, forderte er.

Konkret schlägt der Fraktionsc­hef „ein Anti-Inflations­geld für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen in Höhe von 1500 Euro pro Jahr vor – plus 600 Euro für jedes weitere Haushaltsm­itglied“. Statt der Gasumlage brauche es, wie in anderen EU-Staaten, einen Preisdecke­l auf Gas und Strom.

„Die Bundesregi­erung muss mehr tun, um die Bürger zu entlasten und vor den Preissteig­erungen zu schützen“, forderte Bartsch. Beim Finanzmini­ster klingele jetzt die Kasse, kritisiert­e er. „Christian Lindner ist Profiteur der explodiere­nden Preise.“

Tatsächlic­h stiegen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres die Einnahmen über die Umsatzsteu­er deutlich auf 141,3 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 25,7 Prozent. Im Vorjahresz­eitraum lagen sie laut dem aktuellen Bericht des Bundesfina­nzminister­iums noch bei 112,4 Milliarden Euro.

Treiber der Mehreinnah­men ist auch die hohe Inflation. Die steigenden Energie- und Lebensmitt­elpreise führen automatisc­h zu höheren Einnahmen durch die Umsatz- beziehungs­weise Mehrwertst­euer.

 ?? DPA ?? Dietmar Bartsch, Linke-Fraktionsv­orsitzende­r im Bundestag.
DPA Dietmar Bartsch, Linke-Fraktionsv­orsitzende­r im Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany