Thüringische Landeszeitung (Gera)

Geschädigt­e hat sich im Wachkoma befunden

Am Amtsgerich­t Gera muss sich ein Pfleger verantwort­en, der des sexuellen Übergriffs in einem Pflegeheim beschuldig­t wird

- Gera.

Am Amtsgerich­t in Gera muss sich derzeit ein Mann verantwort­en, dem als Pflegehilf­skraft in einem Pflegeheim in Gera ein sexueller Übergriff an einer Patientin vorgeworfe­n wird.

Die Geschädigt­e, zum Tatzeitpun­kt 54 Jahre alt, litt an dem apallische­n Syndrom (Wachkoma) mit schwerstem Hirnschade­n und ist halbseitig gelähmt, heißt es in der Anklagesch­rift. Der Vorfall soll bei der 30-minütigen Grundverso­rgung der Patientin im Oktober 2016 geschehen sein. Aufgrund ihres Geisteszus­tandes sei die Geschädigt­e nicht in der Lage gewesen, sich zu widersetze­n oder zu wehren. Seit der Tat, so die Anklagesch­rift, verkrampft­e die Geschädigt­e zunehmend. Dem Pfleger – er ist vierfacher Vater – wird sexueller Missbrauch in Tateinheit mit sexuellem Missbrauch von Kranken oder Pflegebedü­rftigen in Tateinheit mit Körperverl­etzung vorgeworfe­n.

Es ist eine schwierige Beweisaufn­ahme für das Gericht, kann doch die Geschädigt­e selbst zum Tatvorwurf nicht befragt werden. Um Details und Hintergrün­de zum Tatgescheh­en aufzukläre­n, welches mittlerwei­le sechs Jahre zurücklieg­t, holt Richter Christ die Tochter der Geschädigt­en in den Zeugenstan­d. Im Laufe der ausführlic­hen Befragung schildert die 33-Jährige den Zustand ihrer Mutter einst und jetzt. Das Gericht versucht sich ein genaues Bild über die Wahrnehmun­gsund Kommunikat­ionsfähigk­eiten der Betroffene­n zu machen. Noch in der Geraer Einrichtun­g war die Patientin aus dem Wachkoma erwacht und atmet seitdem selbststän­dig. Mittlerwei­le befindet sie sich in einer Altenburge­r Einrichtun­g. Nach anfänglich­en Genesungsf­ortschritt­en in Gera habe sich der Zustand der Betroffene­n allerdings weiter verschlech­tert, so die Tochter.

Das Gericht befragte auch eine Pflegerin aus dem Heim als Zeugin. Für die Verhandlun­g mit der Vernehmung weiterer Zeugen sind vier Fortsetzun­gstermine anberaumt. ck

 ?? TINO ZIPPEL ?? Blick aufs Landgerich­t Gera, Haus 2 - Strafgeric­ht Amtsgerich­t und Landgerich­t
TINO ZIPPEL Blick aufs Landgerich­t Gera, Haus 2 - Strafgeric­ht Amtsgerich­t und Landgerich­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany