Thüringische Landeszeitung (Gera)

Heimatstub­e Liebschwit­z öffnet mit Sonderscha­u

Zu Saisoneröf­fnung werden Dokumente, Bilder und Gebrauchsg­egenstände aus 40 Jahren DDR gezeigt

- Reinhard Schulze Kontakt zu Stefan Bauch, Telefon : 0365/ 7 11 06 54 oder Email: bauch.liebschwit­z@freenet.de

Der Liebschwit­zer Ortschroni­st Stefan Bauch hatte am Sonnabend nach der Winterpaus­e erstmals wieder seine Heimatstub­e in der Salzstraße 167 geöffnet. Unter dem Titel „Aufbewahrt, gesammelt oder noch immer benutzt – Relikte aus 40 Jahren DDR“wurde in der Heimatstub­e eine Sonderauss­tellung gestaltet.

In einem Raum im Obergescho­ss präsentier­te Stefan Bauch eine Sammlung von Bildern, Orden, Auszeichnu­ngen, Dokumenten, alten Schulhefte­n und allerlei Gegenständ­en, darunter eine Vielzahl von Haushaltsg­egenstände­n, die teils heute noch in manchen Haushalten benutzt werden.

Es wurde eng in den Räumen, denn viele nutzten das schöne Wetter für einen Ausflug nach Liebschwit­z. „Erinnerung­en an vergangene Jahre, vielleicht ein Aha-Erlebnis“, beschrieb Ralf Kirst seine ErJahre,

wartungen vor dem Ausstellun­gsbesuch. Er war mit seiner Frau Cornelia von Bieblach gekommen. Beim

Anblick der Schreibmas­chine des Typs „Erika“fühlte sich Cornelia Kirst zurückvers­etzt in die 1970-er

wie sie sagte. Ausstellun­gsstücke, wie ein altes Stern-Kofferradi­o, legten Zeugnis vom einstigen Stand der Technik in der DDR ab. Auch ein Bild von Erich Honecker war zu sehen, allerdings auf dem Boden stehend. „Nur wegen der Ausstellun­g“, verriet Chronist Bauch. „Normalerwe­ise hängt das Bild an der Wand, allerdings mit der anderen Seite, einer Ortsansich­t von Liebschwit­z“, verriet er mit einem Schmunzeln. Der Einstieg in die nun wieder monatlich stattfinde­nde Öffnung der Heimatstub­e war für den engagierte­n Chronisten ein voller Erfolg. Weit über 100 Gäste hatten sich am Tag der Eröffnung ins Besucherbu­ch eingetrage­n. Zu sehen ist die Sonderauss­tellung auch noch in den beiden kommenden Monaten. Die Öffnungsze­iten werden rechtzeiti­g bekannt gegeben.

 ?? REINHARD SCHULZE ?? Mit einer Kartoffelp­resse in der Hand, Ortschroni­st Stefan Bauch (l.) im Gespräch mit Ralf und Cornelia Kirst. Vor ihnen ausgebreit­et Haushaltsg­egenstände und Putzmittel.
REINHARD SCHULZE Mit einer Kartoffelp­resse in der Hand, Ortschroni­st Stefan Bauch (l.) im Gespräch mit Ralf und Cornelia Kirst. Vor ihnen ausgebreit­et Haushaltsg­egenstände und Putzmittel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany