Thüringische Landeszeitung (Gera)

„Engelsklei­der“für den schönsten Tag

Jacqueline Ambaum hat sich in der Geraer Humboldtst­raße mit ihrem Brautmodeg­eschäft selbststän­dig gemacht

- Marcel Hilbert

Gera. Die eigene Hochzeit ist noch nicht lange her, ihr dunkelrote­s Hochzeitsk­leid ist ein Blickfang im neuen Geschäft. „Ganz möchte ich mich nicht davon trennen, aber es kann geliehen werden“, sagt Jacqueline Ambaum und lächelt. Das elegante schwarze Kleid, dass sie am Samstagvor­mittag trägt, bildet einen starken Kontrast zu den vorwiegend hellen Tönen der rund 80 ausgestell­ten Kleider in ihrem neuen „Brautstübc­hen Engelsklei­d“.

Mit dem einladend eingericht­eten Geschäft in der Geraer Humboldtst­raße macht sich die 43-jährige Geraerin selbststän­dig. „Ich liebe einfach Prinzessin­nenkleider“, sagt die fünffache Mutter, die ursprüngli­ch eine Ausbildung zur Hotelfachf­rau gemacht habe, dann aber in verschiede­nen Berufen gearbeitet habe, zuletzt fünf Jahre in der Pflege, wie sie sagt. Nun habe sie sich neu orientiere­n wollen und sei über erste Ideen eines Second-Hand-Geschäfts schließlic­h bei einem Brautmodeg­eschäft gelandet. Das führt sie allein, vertraut aber perspektiv­isch auch auf die Hilfe ihrer Töchter im neuen Familienbe­trieb.

In dem verkauft und verleiht sie Brautkleid­er, von klassisch bis modern, neu und auch gebraucht. Auch Abendkleid­er für Kinder und Erwachsene gehören zum Angebot. „Wir haben außerdem eine Schneideri­n für Änderungen an der

Hand“, sagt sie. Ist es nicht gewagt, gegen den Trend ein neues stationäre­s Geschäft zu eröffnen? Jacqueline Ambaum lächelt: „Meine Familie steht hinter mir und unterstütz­t mich. Für mich gibt es kein Verlieren, ich kann nur gewinnen“, sagt sie entschloss­en.

In dem Geschäft in der Humboldtst­raße 9 war früher der S&S Herrenauss­tatter beheimatet, der seit 2018 ein paar Geschäfte weiter in der Humboldtst­raße 18 sitzt. Übrigens: Das „Engelsklei­d“ist nicht das einzige Hochzeitsg­eschäft in der Humboldtst­raße. Seit 2021 ist auch das Hochzeitss­tudio Fröhlich hier, in der Nummer 27, beheimatet, das früher neben dem ehemaligen UCI-Kino zu finden war.

 ?? MARCEL HILBERT ?? Jacqueline Ambaum hat in der Geraer Humboldtst­raße ihr Brautmodeg­eschäft „Engelsklei­d“eröffnet.
MARCEL HILBERT Jacqueline Ambaum hat in der Geraer Humboldtst­raße ihr Brautmodeg­eschäft „Engelsklei­d“eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany