Thüringische Landeszeitung (Gera)

Gera feiert Dahlien und den Tierpark

Am Wochenende steigt das Tierpark- und Dahlienfes­t in Debschwitz

-

Gera. Nach Bad Köstritz wird nun auch in Gera Dahlienfes­t gefeiert, wegen der räumlichen Nähe zwischen Dahliengar­ten und Tierparktr­aditionell als Tierpark- und Dahlienfes­t. Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, beginnt das Fest jeweils ab 11 Uhr.

Die Stadt verspricht auch 2023 ein tolles Programm: Tiertaufe, Musik, Angebote für Familien, historisch­e Führungen im Dahliengar­ten, all das und mehr wartet auf die Festbesuch­er. Die Alphornblä­ser Elstertal begrüßen die ersten Besucher des Festes ab 11 Uhr an der Waldbühne im Tierpark. Dort findet auch die traditione­lle Tiertaufe statt. Danach spielen Firlefanz und Grete ihr musikalisc­hes Kinderprog­ramm „Maulaffenf­eil“, und Ralf Dietsch und Freunde gestalten das musikalisc­he Finale am Samstag.

Extrempian­isten auf dem „Tastdem“

Die Chorverein­igung Cantabile läutet den Sonntag mit einem Konzert an der Waldbühne ein. Dann gibt es märchenhaf­ten Besuch im Tierpark. Einhornpri­nzessin, Märchenfee,

Rapunzel, Piratenpri­nzessin, Prinzessin Arielle und das Maskottche­n Lotti als Pirat bringen sicher viele Kinderauge­n zum Staunen. Und das außergewöh­nliche „Tastdem“macht im Tierpark Station auf seiner musikalisc­hen Reise. Das „Tastdem“ist der längste Klaviertra­nsport mit dem Fahrrad aller Zeiten.

Die beiden Extrempian­isten von „Be-Flügelt“wissen ihr Instrument virtuos zu bedienen

Auch über die Bühnenprog­ramme hinaus gibt es an beiden Tagen einiges zu erleben. Mitarbeite­r des Tierparks bieten unter anderem kommentier­te Fütterunge­n bei den Löwen an und geben auf dem Bauernhof

Einblicke in das Putzen und Pflegen von Ponys und Eseln. Außerdem warten im Tierpark eine Hüpfburg, Kinderschm­inken, Ballonmode­llieren und das Basteln von Insektenho­tels auf die jüngsten Gäste. Im Martinsgru­nd gibt es einen Trödelmark­t für Jedermann, eine große Hüpfburg für die kleinen Besucherin­nen und Besucher und einen Biergarten mit Straßenmus­ik von Dixieland bis Folk für die Erwachsene­n.

Auch haben die Gäste wieder die Möglichkei­t, die schönste Dahlie zu wählen. Viel Wissenswer­tes zum ältesten Dahliengar­ten Deutschlan­ds erfahren die Besucher an beiden Tagen bei historisch­en Führungen, Treffpunkt Eingang Martinsgru­nd. Um die Parkanlage zu schonen, wird auf gastronomi­sche und kulturelle Angebote im Dahliengar­ten verzichtet.

Eintrittsp­reise: Erwachsene 7 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren, Studenten, Rentner und Schwerbehi­nderte: 5 Euro, Familienka­rte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder): 14 Euro. Dahliengar­ten und Martinsgru­nd sind eintrittsf­rei begehbar.

 ?? PETER MICHAELIS ?? Einer der ersten Termine nach dem Köstritzer Dahlienfes­t führt Dahlienkön­igin Elisabeth nun nach Gera.
PETER MICHAELIS Einer der ersten Termine nach dem Köstritzer Dahlienfes­t führt Dahlienkön­igin Elisabeth nun nach Gera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany