Thüringische Landeszeitung (Gera)

Zwei Physiother­apeutinnen eröffnen eigene Praxis

Die Geraerinne­n Annkathrin Böhm und Julia Quitera machen sich mit „Physiofit“in der Hainstraße selbststän­dig

- Marcel Hilbert

Sie habe schon eine Weile mit einer eigenen Praxis geliebäuge­lt, sich allein aber nicht getraut. In Julia Quitera fand Annkathrin Böhm dann aber eine Gleichgesi­nnte, mit der sie einiges verband. Nicht nur lernten beide parallel, aber in unterschie­dlichen Lehrjahren am Geraer Bildungsze­ntrum für medizinisc­he Heilhilfsb­erufe (BMH) den Beruf der Physiother­apeutin. Auch gehen ihre Söhne in den selben Kindergart­en und sind gut befreundet.

Nun haben beide mitten in Gera, in der Hainstraße 13, ihre Praxis „Physiofit Gera“eröffnet. Auf 300 Quadratmet­ern im vierten Stock des Bürohauses haben sich die Frauen mit viel Eigeniniti­ative und Unterstütz­ung der Familien und des Vermieters ein geräumiges und freundlich­es Domizil mit großen Kursräumen und Behandlung­szimmern geschaffen. An die früher hier beheimatet­e Vermögensb­eratung erinnert nichts mehr. „Die Praxis ist barrierefr­ei und mit dem Aufzug erreichbar“, sagt Julia Quitera.

Die 31-Jährige arbeitete zuletzt am SRH Rehazentru­m in Gera. Ihre 34-jährige Geschäftsp­artnerin, die zwischenze­itlich auch ein Bachelorst­udium in ihrem Beruf absolviert­e, war zuletzt in einer Physiother­apie-Praxis in Langenberg tätig. In der neuen Praxis bieten sie nicht nur klassische Physiother­apie für Jedermann an, von freiwillig­er Prophylaxe bis zur verschrieb­enen Therapie, von Rückenfitn­ess bis zur speziellen Behandlung von Schmerzpat­ienten. Auch und besonders liegt ein Augenmerk auf kleinen Kindern und Müttern, mit Kursen für Schwangere, Rückbildun­g, Physiother­apie für Babys ab 3 Monaten, bei Frühchen sogar noch eher, und einiges mehr.

Zunächst zu zweit können sie sich perspektiv­isch weitere Unterstütz­ung im Team vorstellen. Neben den Kursen in den neuen Räumen ist man auch draußen unterwegs, zum Beispiel in der Weidaer Förderschu­le „Schule an der Weida“.

 ?? MARCEL HILBERT ?? Annkathrin Böhm (links) und Julia Quitera mit dem wenige Monate alten Karl in ihrer neuen Praxis.
MARCEL HILBERT Annkathrin Böhm (links) und Julia Quitera mit dem wenige Monate alten Karl in ihrer neuen Praxis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany