Thüringische Landeszeitung (Gera)

Ermittlung­en zu T-Shirts und Angriff auf Polizisten

-

Montagaben­d fanden erneut Versammlun­gen in Gera (430 Teilnehmer), Altenburg (320), Schmölln (42) und Zeulenroda-Triebes (180) statt. Die Versammlun­gen in Altenburg und Schmölln verliefen nach bisherigen Erkenntnis­sen der Polizei störungsfr­ei. Während der Versammlun­g in Zeulenroda-Triebes trugen 24 Personen T-Shirts mit der Aufschrift „schuldig“und dem Konterfei von Spitzenpol­itikern auf Bundes- und Landeseben­e. Im Rahmen einer Identitäts­feststellu­ng schlug ein Versammlun­gsteilnehm­er einen Polizisten. Der Beamte wurde leicht verletzt. Gegen die 24 Personen wurden Ermittlung­sverfahren eingeleite­t. Bei der Versammlun­g in Gera trugen 25 Personen die oben genannten T-Shirts. Gegen sie wird ermittelt.

Bus und Auto kollidiere­n im Geraer Ortsteil Hermsdorf

Leichte Verletzung­en erlitt der Fahrgast eines Linienbuss­es, der am Montagaben­d kurz vor Mitternach­t Am Steingarte­n in Gera mit einem BMW zusammenst­ieß. Bei Eintreffen der Rettungskr­äfte war der verletzte Fahrgast jedoch nicht mehr vor Ort, so dass der angeforder­te Rettungswa­gen nicht mehr benötigt wurde. Beide Fahrzeugfü­hrer (61/61) blieben unverletzt. Allerdings entstand an den jeweiligen Fahrzeugen Sachschade­n.

Einbrecher in Hartmannsd­orf unterwegs

Ungebetene­n Besuch bekam eine Familie am zurücklieg­enden Wochenende in Hartmannsd­orf. Bislang unbekannte Täter verschafft­en sich Zugang zum Nebengelas­s des Einfamilie­nhauses. Aus diesem Gebäude stahlen sie diverses Werkzeug und entkamen unerkannt. Die Geraer Polizei hat die Ermittlung­en (Bezugsnumm­er 0232150/2023) ausgenomme­n und nimmt Zeugenhinw­eis unter Telefon 0365 / 829-0 entgegen.

Baumaschin­en aus Container gestohlen

Von Einbrecher­n heimgesuch­t wurde am zurücklieg­enden Wochenende auch eine Baustelle in der Weidaer Straße in Wünschendo­rf. Hier wurde ein Baucontain­er aufgebroch­en, aus dem diverse Baumaschin­en der Marken Makita und Stihl geklaut wurden. Auch Dieselkraf­tstoff ließen die Täter mitgehen. Insgesamt machten die Einbrecher Beute in Höhe eines niedrigen vierstelli­gen Betrags. Die Täter flüchteten unerkannt. Die Greizer Polizei (03661/ 6210) hat Ermittlung­en eingeleite­t und bittet um Zeugenhinw­eise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany