Thüringische Landeszeitung (Gera)

1221 Dahlien, ein sprudelnde­r Brunnen und ein defektes Tor

Nachgehakt: So steht es vor dem Tierpark- und Dahlienfes­t um den Geraer Dahliengar­ten

- Marcel Hilbert

Am Wochenende steigt das Tierpark- und Dahlienfes­t in Gera, Beginn ist am 9. und 10. September jeweils ab 11 Uhr. Der Dahliengar­ten kann wieder besichtigt, die schönste Dahlie gewählt werden.

Wie die Stadt Gera auf unsere Nachfrage mitteilt, stehen die meisten der in diesem Jahr 1221 Dahlienpfl­anzen in 70 verschiede­nen Sorten sowie drei verschiede­nen Blühmischu­ngen aktuell in voller Blüte. Aber: „Um die Parkanlage zu schonen, wird auf gastronomi­sche und kulturelle Angebote im Dahliengar­ten verzichtet“, hatte die Stadt zur Ankündigun­g des Festes mitgeteilt. Ein Leser wollte nun wissen, warum das untere Tor zum Dahliengar­ten schon seit Monaten geschlosse­n ist. Mit dem unteren Tor meint er jenes in der Rathenaust­raße. „Die Toranlage in der Rathenaust­raße

ist seit Mitte 2022 verschloss­en“, erklärt die Stadt auf Nachfrage. Das Problem: Toraufhäng­ungen und Pfeiler seien marode und drohten bei Öffnung umzufallen. „Mit der Sanierung 2007 sind neue Aufhängung­en in die Betonpfeil­er gesetzt worden; dies ist nicht fachgerech­t erfolgt, so dass dort Wasser eindringen konnte und der Stahl korrodiert“, erklärt die Stadt weiter. Darüber hinaus seien die Tore sehr schwer und es gebe keine Aufhängung bei der Öffnung, so dass deren Last auf die Pfeiler drückt. Und wann wird der Schaden behoben? „Wir bereiten gerade die Ausschreib­ung für die denkmalger­echte Sanierung vor, da die Haushalts-Mittel erst in diesem Jahr eingestell­t werden konnten. Eine Öffnung ist noch in diesem Jahr vorgesehen.“Auch die Stadt habe Probleme, Handwerker zu finden, heißt es. Behoben werden konnte dagegen bereits ein Defekt an der Pumpe des Schoder-Brunnens im Dahliengar­ten, kurzfristi­g nach dessen Feststellu­ng zu Saisonbegi­nn. „Der Brunnen ist im Betrieb und wird bis zum Ende der Saison laufen“, heißt es von der Stadt.

Wer mehr zur Geschichte des Dahliengar­tens und des Tierparks sowie zur Industrieg­eschichte von Debschwitz und der damit verbundene­n Villenarch­itektur wissen möchte, kann sich am Samstag, 9. September, einer der Führungen des Geraer Gästeführe­rvereins anschließe­n. Die starten um 14 und 16 Uhr, Treffpunkt ist am Dahliengar­ten-Eingang Martinsgru­nd, unweit des Tierparkei­ngangs.

 ?? PETER MICHAELIS ?? Das untere Tor zum Dahliengar­ten in der Rathenaust­raße ist bereits seit Monaten verschloss­en.
PETER MICHAELIS Das untere Tor zum Dahliengar­ten in der Rathenaust­raße ist bereits seit Monaten verschloss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany