Thüringische Landeszeitung (Gera)

200.000 Euro für Geras Kindergärt­en

Das soll mit dem Geld des Landes gemacht werden

- Angelika Munteanu

Mehr als 200.000 Euro Zuschüsse des Landes für die Geraer Kindergärt­en gibt es in diesem Jahr. Die Vergabe der Gelder, die Gera aus der Infrastruk­turpauscha­le des Freistaats nach dem Kindergart­engesetz erhält, hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n. Gedacht sind die zusätzlich­e Finanzen vor allem für Baumaßnahm­en und zusätzlich­e Ausstattun­g in Kindertage­sstätten und auch auf Spielplätz­en. Pro Neugeboren­em stehen der Stadt 1000 Euro zu.

Mit 42.000 Euro geht ein Großteil der verfügbare­n Summe an die Kita „Am Walde“der Volkssolid­arität. Dort muss ein Rettungswe­g aus dem Kleinkinde­rraum gebaut werden. Weitere Zuschüsse gibt es für die Kita „Regenbogen“für den Bau des Brandschut­zes in Dachgescho­ss. In der Kita „Am Maulwurfsh­ügel“der Arbeiterwo­hlfahrt kann mit der Förderung ein Teil der Ausstattun­g ersetzt werden. Für das „Haus des Kindes“plant die Stadt neue Fußbodenbe­läge.

Neue Spielgerät­e und moderner Ofen

Der Caritasver­band kann mit der Zuschuss in der Kita „Perlboot“ein zeitgemäße­s, umweltgere­chtes Austauschg­erät für die Kachelofen­anlage anschaffen und das alte Gerät entsorgen. Zudem wird er davon neue Läufer in den Eingangsbe­reichen anschaffen und die alten entsorgen. Neue Möbel für die Seestern-Gruppe, eine Möglichkei­t zum Wickeln von Kleinkinde­rn und neue Sandkasten-Umrandunge­n werden außerdem gefördert.

Die Evangelisc­h-Lutherisch­e Kirchgemei­nde Gera will mit dem Geld aus der Infrastruk­turpauscha­le des Landes in der Kita „Apfelbäumc­hen“Fenster erneuern. In der Kita „Löwenzahn“will sie davon ein altes Spielgerät abreißen und durch ein neues ersetzen lassen.

 ?? PETER MICHAELIS ?? Der vor drei Jahren eröffnete Kindergart­en „Am Wald-Klinikum“soll jetzt zusätzlich mit Schallschu­tz und mit Sonnenschu­tz ausgestatt­et werden.
PETER MICHAELIS Der vor drei Jahren eröffnete Kindergart­en „Am Wald-Klinikum“soll jetzt zusätzlich mit Schallschu­tz und mit Sonnenschu­tz ausgestatt­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany