Thüringische Landeszeitung (Gera)

Linke wählen 25 Kandidaten, aber keinen für die OB -Wahl

Wer die Liste zur Stadtratsw­ahl in Gera anführt und warum es so schwer für die Partei ist, sich für die OB-Wahl zu positionie­ren

- Marcel Hilbert

Mit der einstimmig­en Verabschie­dung des Kommunalwa­hlprogramm­s und der Aufstellun­g ihrer Kandidaten­liste für die Stadtratsw­ahl hat die Geraer Linke am Samstag im Kultur- und Kongressze­ntrum die Weichen für den Kommunalwa­hlkampf gestellt. Am 26. Mai werden Stadtrat, Oberbürger­meister und die Ortsteilrä­te und Ortsteilbü­rgermeiste­r gewählt. Während die Partei 25 Kandidaten ins Rennen um die Stadtratsm­andate schickt, ist man in Sachen Oberbürger­meisterwah­l so schlau wie zuvor. Weder gibt es einen eigenen Kandidaten oder, wie zunächst geplant, einen gemeinsame­n rot-rot-grünen, noch konnte man sich bisher zu einem der bekannten Bewerber positionie­ren. Während der AfDKandida­t keine Option sei, bräuchte es mit dem Amtsinhabe­r Julian Vonarb (parteilos) wie auch mit dem CDU-Herausford­erer Kurt Dannenberg zunächst weitere Gespräche, sagt die Stadtverba­ndsvorsitz­ende Cornelia Müller.

Wichtig sei ihrer Partei beim künftigen OB neben der inhaltlich­en Arbeit für Gera eine klare Abgrenzung nach rechts. Dass man keinen eigenen Bewerber gefunden hat, sehe man durchaus auch selbstkrit­isch, es sei aber in der aktuell aufgeheizt­en Situation schwer gewesen, jemanden für die Aufgabe zu begeistern, sagt Cornelia Müller, zumal man ja doch auch ein paar Voraussetz­ungen für eine solche Funktion mitbringen sollte. Erklärtes Ziel der Linken sei es, in sechs Jahren wieder einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken.

Für die Stadtratsw­ahl ist die Zielsetzun­g, mindestens wieder die acht Mandate der aktuellen Wahlperiod­e zu erreichen. Bis auf Xenia Schubert stehen alle aktuellen Stadtratsm­itglieder der Linken wieder zur

Wahl. Die Liste wird angeführt von den einzeln gewählten Spitzenkan­didaten Andreas Schubert, Cornelia Müller, Bärbel Sindermann und Daniel Reinhardt. Schubert und Reinhardt sitzen bereits im Stadtrat und wollen auch ihre Landtagsma­ndate bei der Landtagswa­hl später im Jahr verteidige­n.

In Untermhaus und Lusan möchte der Stadtverba­nd voraussich­tlich auch Kandidaten für die Ortsteilbü­rgermeiste­rwahl aufstellen. Genaueres dazu soll noch folgen. Unabhängig davon gab es bei der Linken-Versammlun­g am Samstag den Aufruf, sich in den Ortsteilen zu engagieren und für die Ortsteilrä­te zu kandidiere­n.Meine Meinung

 ?? DIE LINKE GERA ?? Drei der vier Spitzenkan­didaten für die Stadtratsw­ahl: Daniel Reinhardt, Cornelia Müller und Andreas Schubert.
DIE LINKE GERA Drei der vier Spitzenkan­didaten für die Stadtratsw­ahl: Daniel Reinhardt, Cornelia Müller und Andreas Schubert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany