Thüringische Landeszeitung (Gera)

Terrorgrup­pe will die Mullahs stürzen

Regionale Vereinigun­g greift Stützpunkt­e der iranischen Revolution­sgarden an. Mehrere Menschen sterben

- Omid Rezaee

In einem dramatisch­en Vorfall in der Provinz Sistan und Belutschis­tan im Südosten des Iran sind zahlreiche Militärein­richtungen ins Visier der islamistis­chen Gruppe Dschaisch al-Adl geraten. In der Nacht auf Donnerstag startete die Gruppe eine koordinier­te Offensive gegen mehrere Stützpunkt­e. Mohammad Pakpour, der Kommandant der Bodenstrei­tkräfte der Islamische­n Revolution­sgarde (IRGC), gab bekannt, dass die Angriffe um Mitternach­t eingeleite­t wurden.

Elf Sicherheit­skräfte fielen den Angriffen zum Opfer, berichtet die staatliche Nachrichte­nagentur IRgespannt­e

NA. Des Weiteren soll es 15 Todesopfer aufseiten der Angreifer geben. Gleichzeit­ig bestätigte­n Berichte der Nachrichte­nagentur Mehr, die der Revolution­sgarde nahesteht, dass die Miliz drei simultane „Terrorangr­iffe“auf Polizei- und Militärein­richtungen

in den Städten Tschahbaha­r und Rask durchgefüh­rt hat.

Die Provinz Sistan und Belutschis­tan hat in den letzten Jahren eine Zunahme an militanten Aktivitäte­n gesehen, die das ohnehin an

Verhältnis zwischen der dortigen sunnitisch­en Bevölkerun­gsmehrheit und dem schiitisch geprägten Regime in Teheran weiter belastet.

Die sunnitisch­e Miliz Dschaisch al-Adl kämpft seit 2012 mit Waffengewa­lt gegen die Islamische Republik Iran. Die Mitglieder stammen größtentei­ls von der Gruppierun­g Dschundoll­ah ab, die zwischen 2002 und 2010 ähnliche Angriffe in der Region verübte. Nachdem der Anführer von Dschundoll­ah, Abdolmalek Rigi, im Jahre 2010 vom iranischen Geheimdien­st festgenomm­en und hingericht­et wurde, formierten sich seine Anhänger neu und gründeten Dschaisch al-Adl.

 ?? IRANIAN SUPREME LEADER'S OFFICE / DPA IMAGES ?? Mullahs im Iran: Der jüngste Angriff galt den Revolution­sgarden.
IRANIAN SUPREME LEADER'S OFFICE / DPA IMAGES Mullahs im Iran: Der jüngste Angriff galt den Revolution­sgarden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany