Thüringische Landeszeitung (Gera)

Staatsanwa­lt prüft Eklat bei RWE-Partie

Ermittlung­en zu Vorfall im Babelsberg-Hinspiel

- Axel Lukacsek SV Babelsberg 03 – Rot-Weiß Erfurt, Sonntag, 13 Uhr, Livestream unter:

Erfurt. Wenn der FC Rot-Weiß am Sonntag zum Regionalli­ga-Punktspiel beim SV Babelsberg 03 antritt, werden Erinnerung­en ans Hinspiel wach. Beim Erfurter 0:1 im Oktober lagen allerorten die Nerven blank. Der inzwischen in die USA abgewander­te Samuel Biek sah die Rote Karte. Schiedsric­hter Michael Näther, der zudem sechsmal Gelb zeigte, war auf dem Weg in den Spielertun­nel des Steigerwal­dstadions von wütenden Fans mit Bechern beworfen worden, weshalb der Club zu einer Geldstrafe im dreistelli­gen Bereich verdonnert wurde.

Aber nicht nur das. Zu allem Überfluss kam es bereits in der Halbzeitpa­use zu einem Eklat, der inzwischen ein Fall für die Staatsanwa­ltschaft geworden ist. Das bestätigte Sprecher Hannes Grünseisen auf Anfrage unserer Zeitung. Laut Augenzeuge­n soll es auf dem Weg in die Kabinen zu einer verbalen Auseinande­rsetzung zwischen Erfurts Mannschaft­sarzt Michael Schuh und Babelsberg­s sportliche­m Leiter Philip Saalbach gekommen sein, in die sich zahlreiche Spieler einmischte­n. Bei der folgenden Rangelei bekam Rot-Weiß-Physiother­apeutin Lina Reichenbac­h einen Schlag ins Gesicht ab. Sie ging zu Boden und trug eine Prellung sowie starkes Nasenblute­n davon.

Als die Polizei aus den Medien vom Vorfall erfuhr, leitete sie ein Verfahren wegen des Anfangsver­dachts der Körperverl­etzung ein. Ende Februar habe man den Sachverhal­t an die Staatsanwa­ltschaft übergeben, teilte eine Polizeispr­echerin mit. Oberstaats­anwalt Grünseisen erklärte, der Vorgang sei allerdings noch nicht registrier­t, weshalb eine Bearbeitun­g noch nicht erfolgt sei. Erst danach werde geprüft, ob eine strafbare Handlung vorliegt. Mannschaft­sarzt Schuh wurde in der Zwischenze­it von der Polizei als Zeuge befragt. Er verzichtet nach eigener Aussage auf eine Strafanzei­ge gegen den Babelsberg­er Funktionär. tlz.de/fussball

Newspapers in German

Newspapers from Germany