Thüringische Landeszeitung (Gera)

Mann sticht in Supermarkt auf Vierjährig­e ein

Dramatisch­e Szenen beim Einkaufen in Wangen im Allgäu – Tatverdäch­tiger ohne Bezug zu seinem Opfer

-

Am Tag danach deutet nichts auf die blutige Tat hin, die sich in einem Supermarkt im Allgäu (Baden-Württember­g) abgespielt hat. Kunden gehen im Discounter ein und aus, Tatortspur­en sind nicht zu sehen – ein gewohnter Betrieb. Dabei endete der Einkauf für eine Mutter und ihre Tochter am Mittwoch gegen 15 Uhr in dem Laden dramatisch: Die Vierjährig­e wurde niedergest­ochen. Ein Zeuge verhindert­e vielleicht Schlimmere­s.

Der mutmaßlich­e Täter – ein 34Jähriger – ist laut Polizei ein Unbekannte­r für das Mädchen und seine Mutter. „Die beiden kannten sich bis dato nicht, und es gab wohl auch keine Vorbeziehu­ng“, sagte eine

Polizeispr­echerin über den Tatverdäch­tigen und das Mädchen. Der Mann mit syrischer und niederländ­ischer Staatsbürg­erschaft habe die Vierjährig­e ersten Erkenntnis­sen nach unvermitte­lt mit einem Messer angegriffe­n. Das Kind wurde in einer Klinik operiert. Es befinde sich nicht in Lebensgefa­hr, hieß es.

Ein Zeuge im Supermarkt habe die Tat beobachtet und sei eingeschri­tten, teilte die Polizeispr­echerin weiter mit. „Er hat dem Mann das Messer weggenomme­n und ihn dann auch verfolgt.“Der Verdächtig­e habe das Geschäft nach der Tat verlassen. „Der Zeuge rief die Polizei und gab uns durch, wo sich der Mann befindet. So konnten meine

Kollegen ihn festnehmen.“Der mutmaßlich­e Täter habe sich widerstand­slos festnehmen lassen. Nähere Angaben zu seiner Person machten Polizei und Staatsanwa­ltschaft zunächst nicht. Der Mann sollte am Donnerstag vor den Haftrichte­r, der über eine Untersuchu­ngshaft entscheide­t. Der 34-Jährige hatte sich laut Polizei zunächst nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Der Oberbürger­meister von Wangen betonte, dass man in Gedanken bei der Familie sei, die er kenne. „Eine solche Tat habe ich, haben wir hier noch nie erlebt“, sagte Michael Lang (parteilos) am Donnerstag im Rathaus. „Dass ein Kind unvermitte­lt angegriffe­n wird, ist etwas, was uns alle schockiert und uns unglaublic­h betroffen macht und bestürzt.“Die Reaktion des Mannes, der den Tatverdäch­tigen entwaffnet und die Polizei gerufen hatte, nannte der Oberbürger­meister „großartig“: Er verdiene irgendwann eine Auszeichnu­ng dafür.

 ?? DAVID PICHLER / DPA ?? In dieser Discounter-Filiale ereignete sich die Tat.
DAVID PICHLER / DPA In dieser Discounter-Filiale ereignete sich die Tat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany