Thüringische Landeszeitung (Gera)

Mieter in Lusan sagt kreativ danke

Seit vier Jahren wohnt Dieter Schatz in Gera-Lusan. Er ist mit seiner Wahl zufrieden - und mit der WBG „Neuer Weg“als Vermieter

- Christiane Kneisel

Vor vier Jahren zogen Dieter Schatz und seine Frau Birgit von Tanna nach Gera. „Wir wollten uns verändern. Gera war für uns die erste Wahl“, sagt der gebürtige Triptiser. Zumal seine Frau in Gera aufgewachs­en ist. Die passende Wohnung fand das Paar in Lusan über die WBG „Neuer Weg“.

„Die Suche war gar nicht so einfach. Aber dann hat es gepasst“, erzählt Dieter Schatz und gerät ins Schwärmen: „Hier haben wir alles, was wir brauchen, direkt vor der Haustür. Straßenbah­n, Bus und natürlich jede Menge Einkaufsmö­glichkeite­n. Dazu Grün und Platz, weil inzwischen viele Häuser abgerissen wurden“, erzählt er. „Wir haben alles richtig gemacht“, freut sich der 71-Jährige über die gelungene persönlich­e Veränderun­g.

Und weil Dieter Schatz der Genossensc­haft zudem sehr dankbar für die Wohnung ist, gibt er jetzt sozusagen ein kleines Dankeschön zurück. In der Geschäftss­telle der WBG „Neuer Weg“in der Schmelzhüt­tenstraße stellt der Mieter derzeit die Ergebnisse seines Hobbys aus. Seit seiner Verrentung malt Dieter Schatz. „Das ist jetzt meine Rentnerarb­eit“, sagt der gelernte Dekoration­smaler schmunzeln­d. „Farben mischen konnte ich von Berufs wegen. Und so habe ich dane mit angefangen“, erklärt der Senior. Inzwischen sind rund 50 Bilder in Gouache-Technik entstanden. Dieter Schatz freut sich, seine Werke einmal der Öffentlich­keit zeigen zu können. Er malt Landschaft­en, Blumen,

vor allem aber stürmische See. „Mit viel Phantasie, ein bisschen Dramatik und Mystik. Das gefällt mir“, erklärt Dieter Schatz, der sich für den Maler Otto Dix begeistert und inzwischen mit seiner Frau keiAusstel­lung in der Stadt auslässt. Bei der Gouache-Technik könne er den Pinsel auch mal aus der Hand legen, was beim Aquarell nicht möglich sei, erklärt der Hobbymaler seine eigene Technik. Jedes fertige Bild wird zum Schluss mit einem dünnen Lack versiegelt.

„Wir freuen uns sehr, wenn die Mieter mit ihren kreativen Ideen auf uns zukommen und bei uns ausstellen. Wir freuen uns auch, wenn wir einmal hinter die Wohnungstü­r schauen dürfen und sie uns zeigen, was sie alles Schönes schaffen“, sagt Maria Riedel von der Genossensc­haft. Die Ausstellun­g ist noch bis August in den Räumen der WBG „Neuer Weg“zu sehen.

 ?? PETER MICHAELIS ?? Hobbymaler Dieter Schatz.
PETER MICHAELIS Hobbymaler Dieter Schatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany