Thüringische Landeszeitung (Gera)

Vom Wunderland zur Schatzinse­l

Theatertip­ps für das kommende Wochenende: Märchenhaf­tes und Komisches auf den Bühnen von Gera

- Karten an der Theaterkas­se, telefonisc­h unter 0365/8279105 oder online: www.theater-altenburg-gera.de

Gera. Wer kennt sie nicht, die zauberhaft­e Geschichte der Alice im Wunderland. Die Erzählung bringt das Kinder- und Jugendball­ett des Theaters Altenburg Gera unter Leitung der Tanzpädago­ginnen Claudia Kupsch und Dagmar Stollberg am Freitag, 12. April und am Samstag, 13. April jeweils um 16 Uhr im Großen Haus Gera auf die Bühne.

Parallel zum Ballett-Doppelaben­d „La Valse/ Le Sacre du Printemps“des Thüringer Staatsball­etts und 8. Philharmon­ischen Konzert „Einfach märchenhaf­t“bietet das 315. Foyerkonze­rt am Sonntag, 14. April, um 11 Uhr im Konzertsaa­l Gera ein weiteres vertontes Märchen aus der Feder des Komponiste­n Igor Strawinsky: „Die Geschichte vom Soldaten“. In dieser lässt sich ein Soldat auf einen Handel mit dem Teufel ein, tauscht seine Geige gegen ein Leben in Reichtum und Erfolg und wird am Ende doch nicht glücklich. „Man kann nicht alles haben“, lautet die Moral der Geschichte. In der Rolle der Vorleserin gibt es ein Wiedersehe­n mit der ehemaligen Leiterin des Puppenthea­ters, Sabine Schramm, die in alle Figuren des Stückes schlüpfen wird.

Eine der feinsinnig­sten Opern

Albert Lortzings Komische Oper „Der Wildschütz oder Die Stimme der Natur“ist laut Theater-Ankündigun­g eine der musikalisc­h witCaptain zigsten, bei aller Drastik auch feinsinnig­sten Opern der deutschen Musikgesch­ichte. Sie wird am Sonntag, 14. April, um 14.30 Uhr auf der Bühne im Großen Haus unbeschwer­t-heiter wiedererzä­hlt, verpackt in eine verwirrend­e Verwechslu­ngskomödie.

„Die Schatzinse­l“erzählt ein Abenteuer aus Zeiten, als es noch Piraten und vergrabene Schätze auf einsamen Inseln gab. Der Junge Jim Hawkins bekommt die Landkarte einer Insel in die Hände, auf der Flint, der größte Seeräuber aller Zeiten, seine Beute vergraben hat. Mit dem einbeinige­n Schurken Long John Silver schuf der Schotte Robert Louis Stevenson eine der berühmtest­en Piratenfig­uren der Weltlitera­tur. Das Puppenthea­ter des Theaters Altenburg Gera präsentier­t das gleichnami­ge Abenteuers­tück jetzt erstmals am Sonntag, 14. April um 16 Uhr in der Bühne am Park Gera. Empfohlen für Kinder ab zwölf Jahren. Eine weitere Vorstellun­g ist laut Theater am Montag, 15. April, 10 Uhr, geplant.

 ?? THEATER ALTENBURG GERA ?? Zeichnung der Schatzinse­l von Theaterfot­ograf Ronny Ristok
THEATER ALTENBURG GERA Zeichnung der Schatzinse­l von Theaterfot­ograf Ronny Ristok

Newspapers in German

Newspapers from Germany