Thüringische Landeszeitung (Gera)

„Das Limit bin nur ich“

Wie sich das Geraer Triathlon-Talent Stig Rudolph für seinen Sport motiviert und was den Youngster mit seinem neuen Team erwartet

- Andreas Rabel

Gera. Der April, der weiß nicht, was er will. Es regnet und so ist er zu Fuß und nicht mit dem Fahrrad unterwegs. Die Strecke vom Geraer Stadtteil Zwötzen nach Untermhaus zur Schule oder zum Hofwiesenb­ad, die radelt der 16-Jährige. Kein Problem für den Geraer, der längere Distanzen gewohnt ist.

Stig Rudolph ist Triathlet, er wurde 2023 Dritter der Deutschen Jugendmeis­terschafte­n und startet in der neuen Saison für das Bundesliga­team Weimarer Ingenieure.

Aufnahme ins Bundesliga­team ist ein Vorgriff auf die Zukunft

„Das freut mich, dass das Team auf mich aufmerksam geworden ist“, sagt Stig Rudolph. Der Geraer startet als Jugendspor­tler noch für den Thüringer Landeskade­r im DTUCup, ein wichtiges Saisonziel sind die deutschen Jugend-Meistersch­aften. „Seine Verpflicht­ung für das Team Weimarer Ingenieure ist ein Vorgriff auf die Zukunft und möglicherw­eise setzen wir ihn bereits 2024 in der zweiten Triathlonb­undesliga ein, um ihm Erfahrungs­werte zu geben. Wir verfolgen mit ihm einen langfristi­gen Plan und wollen ihn über die zweite Liga behutsam an das absolute Top-Niveau in der ersten Triathlonb­undesliga gewöhnen“, sagt Teamleiter Aljoscha Willgosch.

Und so war Stig Rudolph in der Saisonvorb­ereitung noch nicht mit seiner neuen Mannschaft, aber zur gleichen Zeit am gleichen Ort, lernte er die Teamkolleg­en im Trainingsc­amp im Februar auf Mallorca kennen. „Wir waren mit der ThüringenA­uswahl dort, das war so geplant“, sagt der Kadersport­ler, der sich einiges erhofft, vom gemeinsame­n Training und den Wettkämpfe­n mit dem Thüringer Bundesliga-Team. „Schauen, wie die erfahrenen und besseren Athleten das machen, wie sie die Wettkämpfe vorbereite­n und bestreiten“, sagt der Neuntkläss­ler an der Otto-Dix-Regelschul­e. Seit Ingo Kuschicke ihn in der Grundschul­e ansprach, sein Talent sah und ihn ermunterte, beim TSV 1880 Gera-Zwötzen vorbeizusc­hauen, ist

Stig Rudolph Triathlet, kann sich keinen anderen Sport vorstellen. Er absolviert in der Woche acht bis zehn Trainingse­inheiten, oft, und am Wochenende sowieso, Doppeleinh­eiten. Die Trainingsp­läne schreibt Landestrai­ner Tom Eismann, drei Sportarten müssen die Triathlete­n trainieren.

Motivation: Dokumentar­film über Jonas Deichmann

Kaum einer der Athleten beherrscht Schwimmen, Radfahren und Laufen gleicherma­ßen gut – bei Stig Rudolph ist es das Schwimmen, im Wasser sieht er noch die größten Reserven. Das Training ist hart, aber auch vielseitig und das ist es, was es auch ausmacht. Und wenn er mal keinen guten Tag hat, so gar keine Lust, ins Wasser zu springen oder sich aufs Rad zu schwingen, da weiß er sich zu helfen. Stig Rudolph weiß nicht, wie oft er schon den Dokumentar-Film „Das Limit bin nur ich“angeschaut hat. Die Kamera verfolgt Extremspor­tler Jonas Deichmann beim wohl spektakulä­rsten und längsten Triathlon, die ein Athlet je durchgesta­nden hat – von München nach München, einmal um die ganze Welt, 120-mal die Ironman-Distanz auf einem Ritt. „Der Film ist Gänsehaut, begeistert mich immer wieder und ich kann daraus Kraft ziehen, weiß, was man mit eisernem Willen erreichen kann.“

Triathlon ist wie jeder Sport auch, Kopfsache. Der Kopf muss ja sagen und der Körper folgt. Stig Rudolph ist erst am Anfang seiner Laufbahn, möchte Jahr für Jahr besser werden, schauen, was wird, was er erreichen kann. Dass er ab und an nach seinem Vornamen gefragt wird, das ist er gewohnt. Die Eltern, einst in der Leichtathl­etik und im Eisschnell­lauf aktiv, verehren Stig Larssen, den schwedisch­en Journalist­en und Schriftste­ller, dessen Kriminalro­mane der Millennium-Reihe erst postum veröffentl­icht wurden. Etwas schaffen, was bleibt, wer möchte das nicht. Auch Sportler können das, wie das Beispiel Jonas Deichmann oder Jan Frodeno zeigen. Und wenn Roth oder der Ironman auf Hawaii auf dem Programm stehen, dann sitzt auch Stig Rudolph vor dem Fernseher und schaut, wie es die Großen machen, die auch einst klein angefangen haben.

 ?? PETER MICHAELIS ?? Triathlet Stig Rudolph auf dem Geraer Markt.
PETER MICHAELIS Triathlet Stig Rudolph auf dem Geraer Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany