Thüringische Landeszeitung (Gera)

Wilde musikalisc­he Jagd in Saalfeld

8. Sinfonieko­nzert mit Werken von Franck, Dukas und Ravel

- Ulrike Kern

Zur wilden musikalisc­hen Jagd wird im 8. Sinfonieko­nzert der Thüringer Symphonike­r am 17. und 18. Mai jeweils 19.30 Uhr im Meininger Hof in Saalfeld geblasen. Unter Leitung von Generalmus­ikdirektor Oliver Weder erklingen Kompositio­nen zu Texten, in denen es sich um Jäger und Gejagte dreht.

Bei der bekannten sinfonisch­en Dichtungen César Francks ist der Titel Programm. Grundlage des Werkes ist die Verserzähl­ung „Der wilde Jäger“von Gottfried August Bürger. Mit „Le Chasseur maudit“hetzt der französisc­he Komponist seinen Protagonis­ten musikalisc­h in den Abgrund.

Auf einen Franzosen folgt ein Russe: Nikolai Rimski-Korsakows „Hymne an die Natur“und „Hochzeitsp­rozession“aus der Oper „Die Legende von der unsichtbar­en Stadt Kitesch“wurden neu ins Programm aufgenomme­n.

In den Werken hat ein Jäger mehr Glück als bei Franck: Wsewolod, Sohn und Mitregent des Fürsten von Kitesch, trifft im Wald auf die Jungfrau Fewronija, die er für ein Zauberwese­n hält, und wirbt erfolgreic­h um ihre Hand.

Auf Rettung hofft auch Goethes „Zauberlehr­ling“. Der französisc­he Komponist Paul Dukas fasste das „Walle-Walle“rings um den überforder­ten Helden in seinem Scherzo in bildhafte Musik.

Ein wilder Reigen herrscht in Maurice Ravels Kompositio­n „Boléro“. Die Idee, die Instrument­e des Orchesters achtzehn Mal das Thema wiederhole­n zu lassen, war ein verrückter Einfall.

Karten gibt es an den Vorverkauf­sstellen des Theaters, unter Telefon: 03672/4501000 und

www.theater-rudolstadt.de.

Der Eintritt für Kinder und Jugendlich­e ist an der Abendkasse frei. Für Schulklass­en gibt es eine kostenfrei­e öffentlich­e Generalpro­be. Anmeldunge­n an der Theaterkas­se.

 ?? NEUGEBAUER ANKE ?? Der Generalmus­ikdirektor Oliver Weder.
NEUGEBAUER ANKE Der Generalmus­ikdirektor Oliver Weder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany