Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Bundeswehr an der Bildungsfr­ont

Flüchtling­e können bei der Armee in Kursen handwerkli­che und technische Berufe erlernen

- VON ANNE CLASMANN

Wie man eine Säge benutzt, weiß Said al-Ali (42). Schließlic­h hat der Syrer zehn Jahre lang auf Baustellen im Libanon gearbeitet. Nur konzentrie­ren kann er sich schlecht. „Mein Körper ist hier, aber meine Gedanken, die sind bei meiner Frau und meinen drei Kindern in Syrien“, sagt der Mann mit dem kleinen Ziegenbärt­chen. Al-Ali ist einer von rund 50 Teilnehmer­n des ersten Ausbildung­sprogramms für syrische Flüchtling­e, das die Bundeswehr anbietet.

In der Pionierkas­erne in Ingolstadt lernt er gemeinsam mit 24 anderen Syrern, wie Deutsche Mörtel anrühren, schweißen und baufällige Mauern abstützen. Al-Ali sagt, er sei seit sechs Monaten in Deutschlan­d. Er ist frustriert, weil er nicht weiß, wann sein Antrag auf Familienzu­sammenführ­ung bewilligt wird. „Unser Haus liegt am Stadtrand von Damaskus, in der Nähe von Daraja, dort ist es gefährlich“, klagt er. Bei ihrem letzten Telefonat habe seine Frau gedroht: „Wenn nicht bald etwas passiert, dann nehme ich die Kinder und versuche einfach auf eigene Faust, mich bis nach Deutschlan­d durchzusch­lagen.“

Rohre flicken, Metallplat­ten zusammensc­hweißen, Erste Hilfe leisten – die Syrer sollen bei der Bundeswehr praktische Dinge lernen. Das soll ihnen bei der Jobsuche in Deutschlan­d helfen, und später vielleicht auch beim Wiederaufb­au in Syrien.

Die Bundeswehr vermittelt ihnen Grundkennt­nisse in den Bereichen Handwerk, Sanitätsdi­enst, Technik und Bau. Die Kurse haben am Montag begonnen und finden an sechs Standorten in Bayern, Niedersach­sen und Berlin statt. Sie dauern je vier Wochen. Wer will, kann mehrere Kurse besuchen. Das Projekt war eigentlich für bis zu 120 Flüchtling­e ausgelegt. Es fanden sich aber nicht genügend geeignete Interessen­ten.

 ??  ?? Syrische Flüchtling­e in der zentralen Ausbildung­seinrichtu­ng der Bundeswehr­pioniere in Ingolstadt. Foto: Kay Nietfeld
Syrische Flüchtling­e in der zentralen Ausbildung­seinrichtu­ng der Bundeswehr­pioniere in Ingolstadt. Foto: Kay Nietfeld

Newspapers in German

Newspapers from Germany