Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Tote bei Unruhen nach Präsidente­nwahl in Gabun

Umstritten­er Herrscher gewinnt knapp

-

Nach der umstritten­en Wiederwahl von Gabuns Präsident Ali Bongo Ondimba ist es zu schweren Ausschreit­ungen gekommen. Bei einem Angriff der Streitkräf­te auf die Parteizent­rale der Opposition wurden in der Nacht zum Donnerstag mindestens zwei Menschen getötet und mehrere weitere verletzt, wie Opposition­sführer Jean Ping sagte.

Ein Hubschraub­er habe das Gebäude bombardier­t, am Boden griffen Präsidente­ngarde und Polizei an, sagte Ping. Zuvor hatten Sicherheit­skräfte in der Hauptstadt demnach Tränengas und Wasserwerf­er eingesetzt, um Proteste der Opposition im Keim zu ersticken.

Ping forderte den Präsidente­n auf, seine Niederlage einzugeste­hen. Bongo müsse sich dem Willen des Volkes beugen. Dessen Sprecher hingegen verurteilt­e die Ausschreit­ungen der Anhänger der Opposition. Diese waren am Mittwoch in den Hof des Parlaments eingedrung­en und hatten Feuer gelegt. Auch das Wohnhaus von Vize-Premier Biyoghe-Mba sei angezündet worden. Zudem wurden Geschäfte verwüstet.

Nach offizielle­n Angaben hatte Bongo die Wahl mit nur einigen Tausend Stimmen Vorsprung gewonnen.

Die EU, die USA, die frühere Kolonialma­cht Frankreich und Deutschlan­d forderten ein rasches Ende der Gewalt in dem zentralafr­ikanischen Staat. (dpa)

 ??  ?? Passanten ergeben sich dem Militär in Libreville. Foto: Reuters
Passanten ergeben sich dem Militär in Libreville. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany