Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Verrücktes Wetter

Wechsel von Sommer zu Herbst

- VON LENA DICKGIEßER l.dickgiesse­r@mediengrup­pethuering­en.de

Kennen Sie die Radiowerbu­ng, in der eine Frau sagt: „Sommer? Oh ja, das ist immer die schönste Woche im Jahr!?“Etwas überspitzt ist eine solche Aussage natürlich. Trotzdem zucke ich jedes Mal innerlich zusammen, wenn ich die Werbung höre. Weil auch dieses Jahr der Sommer gezeigt hat, wie viel Wahrheit doch in diesem Satz steckt.

In der vergangene­n Woche war es noch anders: Endlich gab es einmal mehr als zwei Tage lang Temperatur­en in Gotha, die sich deutlich über 20 Grad hielten. Eine echte Hitzewelle lag über Deutschlan­d, man hatte die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben. Und dann die Gewitter am Wochenende. Eine ganze Woche lang war richtiger Sommer.

Für mich ist der seit dieser Woche, um genauer zu sein seit gestern, wieder vorbei. Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm ein Problem, dass vor allem den Frauen Kopfschmer­zen bereiten wird: Die Kleidung, die wir morgens sorgfältig und anhand des Blicks nach draußen auswählen, kann mittags schon wieder falsch sein. Wer verlässt sich heute noch auf eine Wettervorh­ersage?

Als mich morgens in Erfurt also ein grauer Himmel und 15 Grad weckten, war klar, es ist Zeit für eine lange Hose und geschlosse­ne Schuhe. Wer konnte schon ahnen, dass in Gotha mittags 23 Grad und strahlende­r Sonnensche­in sein würden.

Ob es jetzt bereits Herbst wird oder Sommer noch ein wenig bleibt, wer weiß das schon. Im Zweifel werde ich bald mit einem Koffer voller Kleidung unterwegs sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany