Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Vorfreude auf das Duell mit dem Erzrivalen

Handball Anika Niederwies­er hat sich mit zwölf Toren für einen Einsatz gegen Leipzig empfohlen

- VON AXEL LUKACSEK

Beim Beach-Handball brachte es Anika Niederwies­er im vergangene­n Jahr sogar schon zu einer EM-Bronzemeda­ille. Auch sonst sind ihre sportliche­n Träume alles andere als auf Sand gebaut. Im Sommer wechselte sie zum Thüringer HC und bestreitet nun am Sonntag beim Supercup in Nordhausen gegen den HC Leipzig ihr erstes Pflichtspi­el für den deutschen Meister. „Ich habe schon gehört, dass es ein Spiel gegen einen Erzrivalen ist. Ich bin schon richtig gespannt“, sagt die 24 Jahre alte Italieneri­n, die von Esercito Fight Futura Rom in die Bundesliga kommt.

Italien ist bekannt durch Fußball und Formel 1, aber nicht durch Handball. In Südtirol jedoch, wo Niederwies­er aufwuchs, wurde sie früh geprägt. Mit elf begann sie beim SSV Brixen mit dem Handballsp­ielen. Ihr Vater stand selbst einst im Tor und stellte nun den Kontakt zu THC-Cheftraine­r Herbert Müller her. „Das Training ist sehr anspruchsv­oll. Nach dem Turnier in Tschechien mit fünf Spielen in fünf Tagen war ich kaputt“, sagt Niederwies­er.

Für ein Wochenende fuhr sie nach Rom, wo auch ihr Freund lebt und sie ein Physik-Studium absolviert. „Ein paar Tage in der Sonne und an der Seite von meinem Freund haben mir unheimlich gut getan“, sagt Niederwies­er. Während der Vorbereitu­ng schwankten ihre Leistungen. Trainer Müller formuliert­e es auf seine Weise: „Zwischen Weltklasse und Kreisklass­e.“

Die Handballer­in aber scheint inzwischen auf dem richtigen Weg. Im letzten Testspiel gegen Champions-League-Kontrahent Metz steuerte sie zum 35:25 zwölf Tore bei.

Als Lohn wird die Italieneri­n wohl gegen Leipzig von Beginn an ihr Pflichtspi­el-Debüt im THC-Trikot geben. Spätestens dann wird sie auch wissen, was es heißt, gegen einen Erzrivalen zu spielen.

HandballSu­percup: Thüringer HC – HC Leipzig, Sonntag, 14 Uhr, in Nordhausen

 ??  ?? Neues Gesicht: Anika Niederwies­er kam aus Italien zum Thüringer HC. Foto: Mario Gentzel
Neues Gesicht: Anika Niederwies­er kam aus Italien zum Thüringer HC. Foto: Mario Gentzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany