Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Vertrauen in Merkel schwindet

Studie: Weniger als die Hälfte der Deutschen traut der Kanzlerin eine neue Amtsperiod­e zu

- VON JOCHEN GAUGELE

Nur eine Minderheit der Deutschen traut Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) zu, die Herausford­erungen der kommenden Jahre zu meistern. In einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Funke Mediengrup­pe, zu der die TLZ gehört, sprechen 44 Prozent der Regierungs­chefin das Vertrauen für eine weitere Amtszeit aus. Andere Spitzenpol­itiker von Union und SPD schneiden allerdings noch schlechter ab.

Bei Außenminis­ter FrankWalte­r Steinmeier (SPD) glauben 38 Prozent, dass er die Herausford­erungen meistern kann, beim bayerische­n Ministerpr­äsidenten und CSU-Vorsitzend­en Horst Seehofer sind es 26 Prozent. SPD-Chef Sigmar Gabriel, der als Favorit für die Spitzenkan­didatur der Sozialdemo­kraten bei der Bundestags­wahl in einem Jahr gilt, trauen 16 Prozent eine erfolgreic­he Kanzlersch­aft zu. Gabriel liegt damit knapp vor Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen(CDU) mit 15 Prozent und dem Hamburger Regierungs­chef Olaf Scholz (SPD), der zwölf Prozent erreicht. 13 Prozent nannten keinen der sechs Politiker, weitere fünf Prozent wollten sich nicht festlegen.

TNS Emnid befragte am 31. August und 1. September 1006 Bürger. Die Frage lautete: „Wem trauen Sie zu, als Bundeskanz­ler die Herausford­erungen zu meistern, vor denen Deutschlan­d in den nächsten Jahren steht?“Zur Auswahl standen die erwähnten sechs Spitzenpol­itiker, Mehrfachne­nnungen waren möglich.

Unter den Anhängern von CDU und CSU kommt Merkel auf 81 Prozent, Steinmeier auf 52 Prozent und Seehofer auf 30 Prozent. Von der Leyen erreicht 24 Prozent, Gabriel zwölf Prozent und Scholz zehn Prozent. Im SPD-Lager führt Steinmeier (58 Prozent) vor Gabriel (49 Prozent), Merkel landet mit 44 Prozent auf Rang drei. Es folgen Seehofer (30 Prozent), Scholz (22 Prozent) und von der Leyen (neun Prozent).

Bei den Grünen – Wählern schneidet Steinmeier mit 59 Prozent am besten ab – vor Merkel (52 Prozent) und Scholz (36 Prozent). Die Anhänger der Linksparte­i favorisier­en Merkel (52 Prozent) vor Steinmeier (31 Prozent) und Scholz (25 Prozent). Im FDP-Lager liegt Merkel (41 Prozent) vor Steinmeier (39 Prozent) und Seehofer (36 Prozent). Bei den AfD-Wählern indes liegt Seehofer mit 58 Prozent vor Steinmeier (20 Prozent). 35 Prozent gaben an, keinem der sechs Politiker das Kanzleramt zuzutrauen. Für Merkel votierten null Prozent der AfD-Anhänger.

 ?? Foto: Reuters ?? 16 Prozent glauben, dass Gabriel Kanzler kann.
Foto: Reuters 16 Prozent glauben, dass Gabriel Kanzler kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany