Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Torwart Koczor bleibt bis 2020 beim FC Carl Zeiss Jena

- Interview: Tino Zippel

Warum haben Sie beim FC Carl Zeiss verlängert?

Ich spiele seit drei Jahren hier, fühle mich wohl. Die Sicherheit ist für den Kopf gut, dass ich mir nicht jedes Jahr neu Gedanken machen muss. Deshalb habe ich ohne Bauchschme­rzen für drei Jahre unterschri­eben.

Keine Lust auf höhere Ligen?

Doch. Mein Ziel ist die dritte Liga – am liebsten natürlich mit Jena. Es gab auch Anfragen von höherklass­igen Vereinen. Aber ich kann den Torwart-Markt einschätze­n. Unterm Strich entscheide­t der Wohlfühlfa­ktor.

Warum ist der in Jena gegeben?

Weil der Verein weiß, wie ich ticke. Vorher bin oft gewechselt, weil ich mit Trainern nicht klarkam. Hier habe ich gespürt, dass es anders geht. Und mit Mark Zimmermann und dessen Vertrag bis 2020 ist ein guter Grundstein gelegt. Ich hoffe, dass viele Mitspieler ebenfalls verlängern – wir sind eine gute Truppe.

Welche Ziele haben Sie mit dem Club diese Saison?

Wir sollten nicht den Fehler machen, über den Aufstieg, Cottbus oder den Berliner AK zu sprechen. Wir sollten wie in der Hinrunde auf uns schauen, unsere Spiele ziehen und nach der Niederlage gegen Meuselwitz nicht an unserer Qualität zweifeln. Allerdings muss jeder Spieler daran arbeiten, schnell auf 100 Prozent zu kommen.

 ??  ?? Raphael Koczor. Foto: Zippel
Raphael Koczor. Foto: Zippel

Newspapers in German

Newspapers from Germany