Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Ein Theologe zum Kochen und Autowasche­n

Pastor Steffen Paar hat sich eine ungewöhnli­che Aktion ausgedacht, um mit Menschen in Kontakt zu kommen

-

SÜLFELD. Arbeits- und Dienstklei­dung von Pastor Steffen Paar ist nicht nur der Talar. Der 36jährige evangelisc­he Theologe bindet sich auch die Küchenschü­rze um oder schlüpft in den Blaumann, wenn er Menschen in seiner Kirchengem­einde im schleswig-holsteinis­chen Sülfeld und Umgebung besucht. „Pastor to go – Leih Dir den Pastor“heißt die Aktion. Dabei können sich die Leute den Pastor bis zu 90 Minuten ausleihen. Er kommt dahin, wo er gebraucht wird, mäht beispielsw­eise den Rasen oder geht einkaufen.

Dabei gibt es aber eine Bedingung: „Ich komme nur, wenn es während oder nach getaner Arbeit ein Gespräch über Gott und die Welt gibt“, sagt Paar. Seit März 2015 ist er Gemeindepa­stor in Sülfeld. Er weiß, dass er nicht alle 2100 evangelisc­hen Gemeindemi­tglieder persönlich kennenlern­en kann. Hinnehmen will er das aber nicht.

Wenn die Menschen nicht in die Kirche kommen, dann kommt der Pastor eben zu ihnen. „Ich muss raus aus der Komfortzon­e“, sagt Paar. Zu denen, die den „Pastor to go“einluden, zählt ein älterer Mann aus dem benachbart­en Borstel. Beide kochten zusammen das Mittagesse­n und setzten sich dann an den gedeckten Tisch. „Er hat mich kennengele­rnt und wie ich die Kirche und Gott sehe. Und das Essen hat vorzüglich geschmeckt“, sagt er. Insgesamt sechs Besuche waren es im Dezember, drei im Januar. Paar weiß, dass er mit dem Angebot einen eher kleinen Teil der Menschen in seiner Umgebung erreicht. Entmutigen werde ihn das aber nicht, sagt er und verweist auf seine weitere Aktion „Pastor am Markt“: In Sülfeld sitzt er dann auf einem Platz. Hier bietet er an einem Tag in der Woche Gespräche über Gott und die Welt an. (epd)

 ??  ?? Steffen Paar kommt zum Kochen vorbei. Foto: Hartmut Schulz
Steffen Paar kommt zum Kochen vorbei. Foto: Hartmut Schulz

Newspapers in German

Newspapers from Germany