Thüringische Landeszeitung (Gotha)

„Fun-Blocks“aus Thüringen sind im In- und Ausland gefragt

Eisenberge­r ESDA Technologi­e GmbH wächst jährlich um 30 Prozent – Anker Steinbauka­sten GmbH aus Rudolstadt ist ebenfalls bei Spielwaren­messe vertreten

- VON NORBERT BLOCK

NÜRNBERG. Die „Fun-Blocks“, mit denen der Eisenberge­r Spielzeugh­ersteller ESDA Technologi­e GmbH seit 2013 auf dem Markt ist, werden im In- und Ausland immer stärker gefragt. In den vergangene­n beiden Jahren gab es nach Aussage von Geschäftsf­ührer Egon Schmitz jeweils ein Wachstum von 30 Prozent. Die Mitarbeite­rzahl des 1997 gegründete­n Unternehme­ns konnte in diesem Zeitraum von fünf auf 14 erhöht werden.

„Wir haben eine verstärkte Nachfrage aus Osteuropa, besonders aus den baltischen Ländern“, sagte Schmitz. Bei der Internatio­nalen Spielwaren­messe in Nürnberg ist er zum vierten Mal in Folge aus Aussteller dabei. „Wir haben zahlreiche Kontakte mit Fachbesuch­ern, die gezielt zu unserem Stand kommen“, so Schmitz.

In diesem Jahr kann das Unternehme­n mit dem Siegel „Bewegte Innovation“werben. Dieses hat das Institut für Bewegungsb­ildung und Bewegungsf­orschung vergeben. Die FunBlocks, die wie Lego-Steine im Großformat aussehen, fördern die Motorik und Kreativitä­t. Mit ihnen kann man zum Beispiel kleine Gebäude bauen, die danach bespielbar sind. Ursprüngli­ch waren die großformat­igen Plastikbau­steine im Format 30 mal 15 Zentimeter für Kindereinr­ichtungen konzipiert worden. Seit gut zwei Jahren gibt es auch eine kleinere Größe im Format 15 mal 7,5 Zentimeter, die in Kinderzimm­ern genutzt werden können. „Wichtig ist für uns, dass sich die Mädchen und Jungen beim Spielen nicht verletzen können. Alle Ecken und Kanten sind abgerundet und beim Drauftrete­n geben sie nach“, erläutert Schmitz.

Zu den weiteren Thüringer Aussteller­n zählt auch die Anker Steinbauka­sten GmbH aus Rudolstadt. Sie präsentier­t sich mit einigen Exponaten beim schleswig-holsteinis­chen Mutterkonz­ern Gollnest & Kiesel. Neuheiten konnten noch nicht gezeigt werden. Allerdings kündigte Pressespre­cher Helmut Roloff an, dass in diesem Jahr noch Luther-Plaketten aus Anlass des Reformatio­nsgedenken­s auf den Markt kommen.

 ?? Fotos: Norbert Block ?? Geschäftsf­ührer Egon Schmitz und Mitarbeite­rin Kristin Naumann von der ESDA Technologi­e GmbH aus Eisenberg freuen sich über den großen Zuspruch für die „Fun-Blocks", mit deren Marke das Ostthüring­er Unternehme­n  auf den Markt gegangen ist.
Fotos: Norbert Block Geschäftsf­ührer Egon Schmitz und Mitarbeite­rin Kristin Naumann von der ESDA Technologi­e GmbH aus Eisenberg freuen sich über den großen Zuspruch für die „Fun-Blocks", mit deren Marke das Ostthüring­er Unternehme­n  auf den Markt gegangen ist.
 ??  ?? Das Modell der Dresdener Frauenkirc­he, das Miriam-Kathleen Haak präsentier­t, gehört zu den Hinguckern der Anker Steinbauka­sten GmbH aus Rudolstadt.
Das Modell der Dresdener Frauenkirc­he, das Miriam-Kathleen Haak präsentier­t, gehört zu den Hinguckern der Anker Steinbauka­sten GmbH aus Rudolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany