Thüringische Landeszeitung (Gotha)

„Gotha goes Hollywood“im Hof von Schloss Friedenste­in

ThüringenP­hilharmoni­e und „Kultoursta­dt“bereiten für den 17. Juni einen Freiluftko­nzertsaal mit Kino vor

- VON WIELAND FISCHER

Laue Sommernäch­te unter Palmen, dazu ein satter Sound und Filme auf Großleinwa­nd. Das alles vor einer imposanten Kulisse. Diese Mischung wollen Thüringen-Philharmon­ie und die „Kultoursta­dt“Gotha im Hof von Schloss Friedenste­in bieten. Am Samstag, 17. Juni, ab 20.30 Uhr geht dort die Premiere von „Gotha goes Hollywood“über die Bühne – und Leinwand wohlgemerk­t.

Die Thüringen-Philharmon­ie spielt dann Sounds erfolgreic­her Hollywoods­treifen. Die Fernsehpro­duktion Carlsfeld bringt passend dazu eindrückli­che Filmszenen unter freiem Himmel auf die Leinwand, das in Großformat von elf mal sieben Metern. „Das ist wie im Kino“, verspricht Christoph Gösel, Geschäftsf­ührer des städtische­n Kulturbetr­iebes.

Michaela Barchevitc­h, Intendanti­n der Philharmon­ie, ist überzeugt, dass dieser einzigarti­ge Freiluftko­nzertsaal Schloss Friedenste­in sowohl Orchesterf­reunde wie Filmfans verzücken werde. Sie spricht von einem Open-Air-Konzert mit KinoCharak­ter. Das spreche die ganze Familie an.

Diese Art von Sommernach­tsvergnüge­n stellt für die Thüringen-Philharmon­ie eine Premiere dar. Anderswo werde das schon erfolgreic­h praktizier­t, weiß Michaela Barchevitc­h. Sie nennt das Beispiel der Vogtland-Philharmon­ie Greiz-Reichenbac­h, die unter Stabführun­g von Stefan Fraas dabei großen Zuspruch erfahre. Der Generalmus­ikdirektor wird auch in Gotha am 17. Juni am Pult stehen und etwa 60 Musiker dirigieren. Allein das Schlagwerk sei stark besetzt, um alle Soundeffek­te umsetzen zu können.

Bekannte Titel aus Filmen wie „Notting hill“, „Schindlers Liste“oder „Tarzan“hat Fraas dazu arrangiert. Auch aus „Alice im Wunderland“, „Die schöne und das Biest“oder „Fifty shades of grey“wird Musik zu FilmSequen­zen zu hören sein. Dazu treten Thomas Haha, Laura Müller und „Voc A Bella“auf.

„Wir lassen Hollywood nach Gotha kommen“, sagen die beiden Initiatore­n. Sie rechnen mit bis zu 2000 Besuchern. Der Schlosshof biete Platz für etwa 3000 Zuschauer, sagt Schlossver­walterin Sandra Seeber von der Thüringer Schlösser-Stiftung. Der Freilaufko­nzertsaal wäre noch ausbaufähi­g. „Gotha goes Hollywood“, Samstag, . Juni, . Uhr Schlosshof Schloss Friedenste­in. Karten im Vorverkauf: Ticketshop Thüringen; ThüringenP­hilharmoni­e Gotha. Tel.: () / Gotha Informatio­n: Tel.: () 

 ??  ?? Klappe – die Erste! Berühmte Filmmusike­n dazu passend Filmaussch­nitte von Hollywood-Klassikern auf Großbildle­inwand sollen am . Juni im Hof von Schloss Friedenste­in zu hören und zu sehen sein. Für diese Premiere führen Michaela Barchevitc­h...
Klappe – die Erste! Berühmte Filmmusike­n dazu passend Filmaussch­nitte von Hollywood-Klassikern auf Großbildle­inwand sollen am . Juni im Hof von Schloss Friedenste­in zu hören und zu sehen sein. Für diese Premiere führen Michaela Barchevitc­h...

Newspapers in German

Newspapers from Germany