Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Bärbel Laue eröffnet Ausstellun­gsjahr

OttoKnöpfe­rMus eum s tartet mit einem Fes t

- VON JOCHEN THIELE

Mit Bildern der Knöpfer-Schülerin Bärbel Laue startet am kommenden Sonntag um 11 Uhr die diesjährig­e Saison im OttoKnöpfe­r-Museum Holzhausen.

Die 1948 in Westhausen geborene Bärbel Laue zeigt farbenpräc­htige Bildnisse aus ihrem Schaffen, das von Thüringens bekanntem Maler Otto Knöpfer (1911-1993) im Zeichenzir­kel Arnstadt maßgeblich gefördert wurde.

Das illustrier­en zum Beispiel ihre Ölgemälde von den Drei Gleichen, in denen sie die Lieblingsm­otive des in Arnstadt geborenen und viele Jahre in Holzhausen lebenden Künstlers in schöner Harmonie feiert und in volkstümli­cher Weise belebt, wie Kurator Prof. Peter Arlt die Gothaer Malerin charakteri­siert.

Das Ausstellun­gsmotto Florale, landschaft­liche Klänge weist auf eine andere Seite im Werk von Bärbel Laue hin. Mit klanghören­den Augen versucht sie Musik beispielsw­eise von Bach in einer bildlichen Struktur nachzuempf­inden. Seit 1996 hatte Laue Ausstellun­gen in Bad Langensalz­a, Mühlberg, Eisenach und im Thüringer Landtag in Erfurt.

Wie in den vergangene­n Jahren lädt der Otto-KnöpferFre­undeskreis zur Saisoneröf­fnung zu einem fröhlichen Hoffest ein. Ab 11 sorgen Arnstädter Stadtmusik­anten für die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Die Holzhäuser Landfrauen bieten Kaffee und Kuchen an und demonstrie­ren umweltscho­nendes Waschen. Von den Bratwurstf­reunden gibt es Leckeres vom Rost. Kinderschm­inken zeigt Katrin Nell (12 bis 14 Uhr), und auch das Stricklies­el ist mit von der Partie.

 ??  ?? Malerin Bärbel Laue und Kurator Prof. Peter Arlt aus Gotha beim Hängen der Bilder der neuen Holzhäuser Exposition. Foto: Jochen Thiele
Malerin Bärbel Laue und Kurator Prof. Peter Arlt aus Gotha beim Hängen der Bilder der neuen Holzhäuser Exposition. Foto: Jochen Thiele

Newspapers in German

Newspapers from Germany