Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Triathleti­n Konschak in Gera nicht zu schlagen

- VON JOHANN REINHARDT

Es war ein Rennen der Superlativ­e: Die Nordhäuser­in Katja Konschak (Orthim Triathlon Team) und Lars Pfeifer (TV Potsdam) heißen die Sieger der 23. Auflage des Geraer Powertriat­hlons. Insgesamt fanden über 800 Sportlerin­nen und Sportler den Weg in die Otto-Dix-Stadt und sorgten für einen neuen Teilnehmer­rekord. Im Wettkampf der Damen war kein Kraut gegen die Nordhäuser Profi-Triathleti­n Katja Konschak gewachsen. In Vorbereitu­ng auf den Ironman Germany im Juli feierte die amtierende Deutsche Langdistan­z-Meisterin einen StartZiel-Sieg.

Lars Pfeifer, der noch im Vorjahr in Thüringen trainierte und für das Weimarer Bundesliga-Team startete, entschied sich kurzfristi­g für eine Teilnahme auf der längeren olympische­n Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Als einer der Topfavorit­en war er zwar von Beginn an vorne zu finden, übernahm aber erst auf der Laufstreck­e die Führung und gab sie anschließe­nd bis ins Ziel nicht mehr ab. Schnellste­r Thüringer war nur eine Woche nach seinem Start beim Ironman 70.3 Mallorca Robin Schneider (Gera) als Fünfter.

Das zweite Highlight, den mit nationalen Topstarter­innen besetzten Sprint der Damen über 700 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen, entschied die Leipzigeri­n Caroline Pohle für sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany