Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Thüringens schnellste Finanzämte­r

Wie lange es dauert, bis ein Steuerbesc­heid erstellt wird, ist regional sehr unterschie­dlich

- VON INGO GLASE

Beispiel aus Hessen: Es geht noch flinker

GERA. Das schnellste Finanzamt Thüringens steht derzeit in Sondershau­sen. Dort bearbeiten die Beamten eine Steuererkl­ärung in durchschni­ttlich 41 Tagen – das ist Spitze. Am längsten müssen die Arbeitnehm­er dagegen auf die Bescheide und eine mögliche Erstattung vom Finanzamt Altenburg warten – fast 65 Tage lassen sich die Beamten damit Zeit, ermittelte das Internet-Portal Lohnsteuer-kompakt.de. Immerhin beträgt die durchschni­ttliche Steuer-Erstattung pro Kopf 900 Euro.

Vorjahress­ieger Gera lässt sich der aktuellen Auswertung zufolge nun mehr Zeit – das Finanzamt in der HermannDre­chsler-Straße rutschte zwei Plätze ab und rangiert hinter Sonneberg nur noch auf dem 3. Platz. 47 Tage braucht man dort für die Bearbeitun­g einer Steuererkl­ärung, drei Tage mehr als im Vorjahr. Thüringen hat 12 Finanzämte­r. Das schnellste Finanzamt von ganz Deutschlan­d steht derzeit im hessischen Bensheim Außenstell­e Fürth: Nur 27 Tage brauchen die Beamten im Durchschni­tt dort für die Bearbeitun­g einer Steuererkl­ärung. Den letzten Platz im bundesweit­en Ranking belegt das Finanzamt Bremerhave­n Arbeitnehm­erbereich: satte 86 Tage lassen dort die Beamten die Arbeitnehm­er zappeln. „Die regionalen Unterschie­de sind erstaunlic­h groß,“sagt Felix Bodeewes, Geschäftsf­ührer von Lohnsteuer kompakt. „Deshalb müssen einige Arbeitnehm­er bis zu dreimal so lange auf ihren Steuerbesc­heid warten.“Für die bundesweit­e Statistik über die Schnelligk­eit der Finanzämte­r wurden die Bearbeitun­gszeiten von 200 000 Einkommens­steuer-Erklärunge­n untersucht.Im Vergleich aller Bundesländ­er belegt Thüringen mit einer Bearbeitun­gszeit von 53 Tagen zwar nur den 8. Platz – hat sich damit aber im Vergleich zum Vorjahr immerhin um drei Plätze verbessert.

Zugelegt beim Tempo haben auch die Finanzämte­r in Sonneberg (Platz 2), Mühlhausen (6) und Pößneck (10), während es die Beamten in Erfurt, Ilmenau, Gotha, Suhl, Jena und Altenburg im Vergleich zum Vorjahr ruhiger angehen und sich diesmal mehr Zeit ließen. Für das Finanzamt Eisenach verzeichne­te die Auswertung der Steuererkl­ärungen keine Veränderun­g – die Finanzbeam­ten der Wartburgst­adt verteidigt­en den 8. Platz. Rund 56 Tage dauert dort die Bearbeitun­g. Wer noch auf seinen Bescheid wartet: Die jeweils aktuelle Bearbeitun­gsdauer ihres jeweiligen Finanzamts finden Steuerpfli­chtige per Mausklick im Internet unter: www.lohnsteuer­kompakt.de/start/ finanzaemt­er

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany