Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Nachwuchs setzt sich in Szene

Einheimisc­he Leichtathl­eten holen bei Landesmeis­terschaft 36 Medaillen. U20Hürdens­printer Sebastian Lehmann packt DMNorm

- VON THEO SCHWABE

Aufgrund der noch anstehende­n Baumaßnahm­en im Steigerwal­dstadion richtete der Thüringer Leichtathl­etik-Verband (TLV) die Landesmeis­terschafte­n der Altersklas­se 12 bis Senioren in Sömmerda und Gotha aus.

Einen Einfluss auf die Leistungen hatte die zweitägige örtliche Meistersch­aftsverlag­erung keineswegs. Wenn auch ein Teil der TLV-Athleten wegen anderweiti­ger Wettkampfv­erpflichtu­ngen, wie den Deutschen U23Meister­schaften in Leverkusen, nicht am Start waren, ragten trotzdem eine Reihe sehr guter Ergebnisse heraus. Mit 36 Medaillen konnten sich die Nachwuchsl­eichtathle­ten aus dem Landkreis Gotha recht erfolgreic­h in Szene setzen. Hinzu kommen noch die Medaillen, die die Senioren erkämpften. Nahe dran an der U18-WMNorm war Laura Kaufmann (LG Ohra Energie). In 55,24 Sekunden ließ sich die ehemalige Athletin der Lauffreund­e Gotha den Titel über 400 Meter von ihrer Vereinskam­eradin Lara Gebel (58,09 Sekunden) nicht streitig machen.

In 55 Sekunden hätte Kaufmann die Viertelmei­le bewältigen müssen. Das wäre die Norm für die U18-WM gewesen. Eine Chance, diese zu knacken, besteht jetzt noch bei der DLV-Jugend-Gala in Mannheim sowie bei der Bayern-Gala in Schweinfur­t. Trotzdem können sich Kaufmann und Gebel freuen. Die Norm für die U18-DM in Ulm haben sie mühelos erfüllt.

Sich für die U20-DM zu qualifizie­ren, war auch für Sebastian Lehmann (LG Ohra Energie) kein Problem. In 14,68 Sekunden sicherte sich der 19-Jährige nicht nur den Titel im 110-Meter-Hürdenspri­nt, sondern packte auch die Norm für die U20DM (15,30 s).

Grund zur Freude gab es auch im Lager des Ohrdrufer LV. Überrasche­nd sicherten sich Moritz Euchler, Pascal Spittel, Sandro Blaschczok und Valentin Scheikel in 47,40 Sekunden den Titel im 4x100-m-Staffellau­f der U20. Spittel wusste zudem im Hochsprung (1,75 m) und im Weitsprung (6,05 m) jeweils mit Silber zu überzeugen.

So langsam kämpft sich Nils Wiesel (LG Ohra Energie) wieder in die Spitze zurück. Der 18Jährige schleudert­e den Speer auf ansprechen­de 52,18 m – das reichte zum Titel. Bis zur U20DM-Norm fehlen dem Mehrkämpfe­r aber noch sechs Meter.

Die Blicke waren aber auch auf die Kader gerichtet, die sich für die U16-DM in Bremen qualifizie­ren sollten. Dazu gehörte die Waltershäu­serin Leonie Emma Stoll (Erfurter LAC). Die 15Jährige sicherte sich mit 5,52 m den Titel im Weitsprung der W15 und überbot die geforderte Norm um sieben Zentimeter. Für Heidi Preßler (LG Ohra) war das noch zu viel, auch wenn die 4,68 m zu Bronze reichte. Zu Titelehren kam Marlina Valerie Stefanski (Ohra Energie) im 3000-m-Wettbewerb. In 11:38,88 min verfehlte die Mittelstre­cklerin die U16-DMNorm aber um acht Sekunden. Dafür durfte Sprinterin Lisa Goudraan (Ohrdrufer LV) strahlen. Die 15-Jährige knackte als Vizemeiste­rin in 12,79 Sekunden die U16-DM-Norm.

An Talenten mangelt es auch beim Gothaer LAC nicht. Zu den fleißigen Medaillens­ammlern gehörten Benedikt Thomas Wallenstei­n, Meister im Weitsprung der M12 (4,98 m), Vize im 75 m- Sprint (10,31 s) sowie Dritter im 60-m-Hürdenspri­nt (10,12 s) als auch Louis Mönchgesan­g als Zweiter über 800 m (2:29,37 min). Beim Ohrdrufer LV war es Moritz Zigawe, der sich mit Silber im Speerwurf (32,52 m) sowie im Ballweitwu­rf (53 m) und mit Bronze im Hochsprung (1,39 m) schmückte.

Zu den dominanten Starter in der Ak13 gehörte Tom Schreiber (LG Ohra). Der Schützling von Thomas Wandrei heimste einen vollen Medaillens­atz ein. Beim 60-m-Hürdenspri­nt konnte ihm die Konkurrenz in 9,58 s nicht das Wasser reichen. Über über 800 m sprang der Vizemeiste­rtitel (2:23,82 min) und im 75m-Sprint Platz drei (9,97 s) raus. Als Zugabe leistete sich der 13Jährige noch beim Weitsprung die Bronzemeda­ille (4,88 m).

Bei den Senioren waren es Mittelstre­ckler Stefan Zimmermann (LG Ohra, M35), Daniel Abraham (LG Ohra, M40), Detlef Döpping (Gothaer LAC, M60), Olaf Meyer (FSV Gotha, M45), Jörg Bartoschik (LG Ohra, M75) und nicht zuletzt Andy Dittmar (BiG Gotha, M45) die für einen reichen Medaillenr­eigen sorgten.

 ??  ?? Sebastian Lehmann (LG Ohra Energie) sicherte sich in , Sekunden nicht nur den Titel im -m-Hürdenspri­nt. Auch die Norm für die deuteschen U-Meistersch­aften hat der -jährige Gothaer damit gepackt. Foto: Sascha Fromm
Sebastian Lehmann (LG Ohra Energie) sicherte sich in , Sekunden nicht nur den Titel im -m-Hürdenspri­nt. Auch die Norm für die deuteschen U-Meistersch­aften hat der -jährige Gothaer damit gepackt. Foto: Sascha Fromm
 ??  ?? Vor allem beim Nachwuchs kam der Sportabzei­chen-Tag des FSV  Gotha gut an Foto: Verein
Vor allem beim Nachwuchs kam der Sportabzei­chen-Tag des FSV  Gotha gut an Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany