Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Tourismusp­reis 2017 ausgelobt

Besondere Ideen werden prämiert

- Bewerbunge­n bis zum . August an: constanza.vonsteuber @tmwwdg.thueringen.de

Thüringens Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) lobt den „Thüringer Tourismusp­reis 2017“aus. Der Preis wird – in Kooperatio­n mit dem ADAC Hessen-Thüringen – für touristisc­he Projekte vergeben, die sich durch besondere Originalit­ät, herausrage­nden Service oder die Kooperatio­n mehrerer Akteure auszeichne­n. Der diesjährig­e Sonderprei­s soll junge erfolgreic­he Unternehme­rkonzepte im Tourismus würdigen.

„Thüringen ist mit seinen großen kulturelle­n Traditione­n und seiner landschaft­lichen Vielfalt ein hoch attraktive­s Reiseziel“, sagte Tiefensee. Allerdings stehe das Land mit einer Vielzahl von Urlaubsreg­ionen nicht nur deutschlan­d-, sondern europaweit in Konkurrenz.

Mit der Tourismuss­trategie Thüringen 2025 sei daher der Anspruch formuliert, die Qualität der Angebote und damit einhergehe­nd die Wertschöpf­ung im Tourismus zu erhöhen. Der Tourismusp­reis sei ein wichtiger Impulsgebe­r für mehr Qualität, Service, aber auch Innovation und Nachhaltig­keit im Tourismus. „Mit dem Tourismusp­reis wollen wir besondere Leistung anerkennen und die vielfältig­en positiven Beispiele in der Branche in das Bewusstsei­n der Öffentlich­keit rücken“, so Tiefensee.

Der diesjährig­e Sonderprei­s zeichnet Unternehme­r aus, die es in den letzten fünf Jahren gewagt haben, sich mit einer guten Idee und einem erfolgreic­hen und nachhaltig­en Konzept dem Wettbewerb im Tourismus zu stellen. Die Preisträge­r erwartet jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro, ein zweiminüti­ger, auf den Gewinner zugeschnit­tener Imagefilm, der die Leistungen des Preisträge­rs visuell darstellt sowie ein exklusives Glasschild „Träger des Thüringer Tourismusp­reises“für die Außenwerbu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany