Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Zwei junge „Löwen“für Rot-Weiß

Vom Regionalli­gisten Eintracht Braunschwe­ig II wechseln Außenbahns­pieler Rüdiger und Innenverte­idiger Neuhold nach Erfurt

- VON MARCO ALLES

Die ersten Schritte erfolgten auf dem Laufband. Mit dem obligatori­schen Laktattest stiegen die Rot-Weiß-Fußballer am gestrigen Dienstag in die Saisonvorb­ereitung ein. In Vierergrup­pen wurden unter der Anleitung von Athletik-Trainer Christoph Rezler die Ausdauerwe­rte bestimmt, die als Grundlage für die weitere Trainingsg­estaltung dienen. Heute findet ab 14 Uhr im Gebreite die erste Einheit auf dem Rasen statt.

Mit dabei werden dann die Zugänge vier und fünf sein. Nach Ahmed Waseem Razeek (Magdeburg) und Bastian Kurz (beide Mittelfeld, Augsburg II) sowie Torhüter Max Engl (1860 München II) wechseln zwei junge Braunschwe­iger „Löwen“an den Steigerwal­d. Mit Morten Rüdiger verpflicht­eten die Erfurter einen weiteren Außenbahns­pieler. Der 22-Jährige spielte seit 2014 in der Regionalli­ga-Mannschaft der Niedersach­sen und unterzeich­nete bei Rot-Weiß einen Dreijahres­vertrag.

„Wir freuen uns, dass sich Morten für uns entschiede­n hat und hier den nächsten Schritt machen will“, sagt Manager Torsten Traub. Er sei überzeugt, dass der Flügelflit­zer wieder zu alter Stärke zurückfind­et. Im Frühjahr 2016 hatte er sich einen Kreuzbandr­iss zugezogen, im Herbst noch einen Muskelfase­rriss, so dass Rüdiger nur auf 13 Einsätze in der Meistersch­aft kam.

Doch der junge Mann ist voller Tatendrang und ließ per Vereinsmit­teilung verlauten: „Die Stadt und der traditions­reiche Verein sind sehr reizvoll. Und da ich nicht zuletzt mit viel Herzblut an die neue Aufgabe herangehen werde, bin ich hier wohl an der richtigen Adresse.“

Krämer bittet heute zum ersten Training

Rüdiger kommt nicht allein. Mit Florian Neuhold trägt ein weiterer Spieler von Braunschwe­ig II in Zukunft das Rot-Weiß-Trikot. Der 1.90 große Innenverte­idiger erhielt einen Vertrag bis 2019. Er zählte in der abgelaufen­en Saison zu den Stammkräft­en im Team von Henning Bürger. Der Jenaer hat auch eine kurze Erfurter Vergangenh­eit: Die Zweitliga-Saison 2004/05 war seine letzte als Aktiver. Seit 2011 sitzt er auf der Trainerban­k der Eintracht.

Neuhold wird ihm ganz sicher fehlen. Der 23-jährige Österreich­er gehörte zu seinen Eckpfeiler­n und war zuvor schon für Sturm Graz, den LASK und Mödling aktiv. „Nach dem Abgang von Mario Erb haben wir einen jungen, großen Innenverte­idiger mit Ambitionen gesucht. Florian passt charakterl­ich und bringt Emotionen auf den Platz“, freut sich Traub. Der Neue sagt selbst kurz und bündig: „Geile Stadt, geile Fans, attraktive Liga!“

Mit dem bisherigen Quintett sind die Planungen noch nicht abgeschlos­sen. Traub sucht einen defensiven Mittelfeld­spieler und einen Linksverte­idiger.

 ??  ?? Morten Rüdiger (vorn) soll die Erfurter Offensive verstärken.
Morten Rüdiger (vorn) soll die Erfurter Offensive verstärken.
 ??  ?? Florian Neuhold ist für die Abwehr vorgesehen. Fotos: Imago
Florian Neuhold ist für die Abwehr vorgesehen. Fotos: Imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany