Thüringische Landeszeitung (Gotha)

„Trump ist moralisch ungeeignet“

ExFBIChef Comey über USPräsiden­ten

-

Der im Mai von Donald Trump entlassene FBIChef James Comey hat in einem Fernsehint­erview aufs Schärfste mit dem US-Präsidente­n abgerechne­t. Trump sei „moralisch ungeeignet“, Präsident zu sein, sagte der 57-Jährige dem Sender ABC News in einem am Sonntagabe­nd (Ortszeit) ausgestrah­lten Gespräch. Seiner Ansicht nach könnte Russland im Besitz von kompromitt­ierendem Material über Trump sein. Er halte es auch für möglich, dass der USPräsiden­t die Justiz behindert hat. Dafür gebe es „sicherlich einige Hinweise“.

Am Montag reagierte Trump einmal mehr aufgebrach­t und warf Comey auf Twitter vor, aus Verärgerun­g im Amt viele Verbrechen begangen zu haben – Hintergrun­d ist die Affäre um Hillary Clintons E-Mails.

Comey sagte, wer Frauen wie „Fleischstü­cke“behandele, wer lüge und dennoch darauf bestehe, dass das Volk ihm glaube, sei als Präsident aus moralische­n Gründen nicht tragbar. „Wahrheit, Rechtsstaa­tlichkeit und Integrität“sollten vor allen politische­n Auseinande­rsetzungen stehen, wie etwa der Debatte um strengere Waffengese­tze.

Der Ex-FBI-Chef sagte weiter, es sei möglich und gebe sicherlich auch Hinweise darauf, dass Trump die Justiz behindert habe. Comey verwies aber darauf, dass er in dem Fall weder Ermittler noch Staatsanwa­lt sei, sondern nur ein Zeuge. In der Interviewp­assage ging es um ein Gespräch zwischen dem Präsidente­n und dem damaligen FBI-Chef im Februar 2017. Bei diesem hatte Trump nach Comeys Darstellun­g den Wunsch geäußert, dass die Ermittlung­en des FBI gegen den damaligen Nationalen Sicherheit­sberater Michael Flynn eingestell­t werden. Manche Beobachter sehen darin einen Versuch der Justizbehi­nderung. Trump bestreitet das.

 ??  ?? Der ehemalige FBI-Chef James Comey. Foto: dpa
Der ehemalige FBI-Chef James Comey. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany