Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Crawinkel in der Finalrunde

Elf Siegerdörf­er für Landeswett­bewerb qualifizie­rt

-

Der Dorfwettbe­werb „Unser Dorf hat Zukunft“geht in die nächste Runde. Elf Dörfer, die regional als Gewinner hervorging­en, gehen nun ins Rennen um den Landestite­l. Aus dem Landkreis Gotha hat sich Crawinkel qualifizie­rt.

Die Bewertung der Dörfer wird von einer Jury vorgenomme­n, die sämtliche Dörfer bereist. Die Kriterien orientiere­n sich an denen des Bundeswett­bewerbes. Entscheide­nd sind unter anderem zukunftsor­ientierte Konzepte und wirtschaft­liche Initiative­n, soziale und kulturelle Aktivitäte­n, Baugestalt­ung, Siedlungse­ntwicklung, Grüngestal­tung und Einbettung der Dörfer in die Landschaft.

„Der Wettbewerb führt uns eindrückli­ch vor, wie lebendig unsere Dörfer und Gemeinden sind“, sagte Thüringens Ministerin für Infrastruk­tur und Landwirtsc­haft, Birgit Keller (Linke), anlässlich eines Vernetzung­streffens der Teilnehmer­dörfer. „Die engagierte­n Menschen vor Ort prägen das Gesicht unserer Dörfer. Die Aufgabe von Verwaltung und Politik ist es, sie bei ihrer Arbeit zu unterstütz­en. Dorf ist längst mehr als Kuhstall, Kneipe und Kirche. Es bedeutet Wirtschaft­skraft, Innovation und Tatkraft genauso wie das Gefühl von Heimat“, so die Ministerin weiter. „Mit dem Wettbewerb zeigen wir das. Die Zukunft des ländlichen Raumes mit seinen Herausford­erungen können wir nur gemeinsam gestalten.“

Das Ministeriu­m unterstütz­t den Wettbewerb mit Preisgelde­rn von 17.500 Euro. „Unser Dorf hat Zukunft“ist ein bundesweit­er Wettbewerb, der im dreijährig­en Turnus ausgericht­et wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany