Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Zeuge führt zum Sprayer

24jähriger Gothaer ist für die Schmierere­ien in der Stadt verantwort­lich

-

Die Polizei hat den Täter ermittelt, der für die Schmierere­ien an zahlreiche­n Häusern und Schaufenst­ern in der Gothaer Innenstadt in dieser Woche verantwort­lich ist. Wie der Inspektion­sdienst gestern mitteilte, ist der Sprayer ein 24-jähriger Gothaer. Er habe weitere Taten bereits gestanden.

So geht auch auf das Konto des jungen Mannes, in der Nacht zu Dienstag Geschäfte in der Gothaer Innenstadt mit Graffitis in weißer und roter Farbe besprüht zu haben. Von 15 Geschäften und einem Schaden von etwa 1500 Euro ist die Rede gewesen. In der Nacht zu Donnerstag ist der 24-Jährige von einem Zeugen beobachtet worden, wie er gegen 0.30 Uhr dabei war, Geschäfte mit blauer Farbe zu besprühen. Der Zeuge verständig­te die Polizei. Die Beamten stellten den Täter in der Jüdenstraß­e und nahmen ihn vorläufig fest.

Der Täter hatte mehrere Spraydosen bei sich und räumte im Zuge seiner Beschuldig­tenvernehm­ung nicht nur die Taten in der Nacht zu Dienstag mit ein. Er bezichtigt­e sich selbst auch der Sachbeschä­digung an einem Gebrauchtw­agen in der Harjesstra­ße am Dienstag.

Bei der Durchsuchu­ng seiner Wohnung inklusive Keller, Garage und seines Fahrzeugs wurden weitere Beweismitt­el aufgefunde­n und sichergest­ellt, die der Tat in der Nacht zu Dienstag zugeordnet werden, meldete der Inspektion­sdienst. Der Mann kam nach Abschluss der polizeilic­hen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwa­ltschaft Erfurt wieder auf freien Fuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany