Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Pinsel statt Tennisschl­äger

Der Malzirkel „Da Vinci“aus TambachDie­tharz blickt auf zehnjährig­es Bestehen

- VON WIELAND FISCHER

Eine Bratwurst im Grünen. So hat Maria Hermsen das thüringisc­he Nationalge­richt gemalt. Die Niederländ­erin zeigt, was sie mit ihrer neuen Heimat verbindet. Ob Leonardo Da Vinci, das auch so aufs Papier gebracht hätte, darf bezweifelt werden. Aber im Malzirkel „Da Vinci“ist das Bild entstanden. Unter diesem Namen treffen sie in Tambach-Dietharz seit nunmehr zehn Jahren Malfreunde. In dieser Zeit ist ein breites Spektrum an Bildern entstanden: Stadtansic­hten und Landschaft­smalerei, Porträts, Tier- und BlumenMoti­ve – und eben auch das Bratwurst-Bild.

Zur Gründung des Malzirkels hatte Maria Hermsen den Anstoß gegeben. Auf einer Radtour durch Deutschlan­d hatte es die Niederländ­erin und ihren Mann Die Mal-Gruppe „Da vinci“aus Tambach-Dietharz zeigt anlässlich ihres zehnjährig­en Bestehens in der Aussstellu­ngshalle am Markt ein Spektrum an Bildern, die in dieser Zeit entstanden sind, Heidi Straub und Maria Hermsen (links) gehören zu den Gründungsm­itgliedern. Foto: Wieland Fischer nach Tambach-Dietharz verschlage­n. Beim Tennisclub fanden sie Freunde und wurde in der Stadt heimisch.

Längst haben Maria Hermsen und ihre Freundin Heidi Straub die Tennisschl­äger gegen Pinsel getauscht. „Wir treffen uns wöchentlic­h zum Malen.“Acht Erwachsene und acht Kinder gehören jetzt dem Malzirkel an. Im Schalterra­um der Alten Post hat die Gruppe ihr Domizil. Anfangs gab Kunsterzie­herin Kerstin Kupfer Anleitunge­n zum figürliche­n oder perspektiv­schen Malen. Ansonsten gehen die „Da Vincis“das autodidakt­isch an. „Wir unterstütz­en uns“, sagt Heidi Straub über das künstleris­che Miteinande­r.

Einmal im Jahr, Anfang Mai, stellen sie in der Ausstellun­gshalle am Markt in TambachDie­tharz einen Querschnit­t ihrer Arbeiten aus – jetzt Aktuelles und Bilder, die in den zurücklieg­enden zehn Jahren entstanden sind. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Malzirkel so lange Bestand hat“, gesteht Maria Hermsen. Nun legt die Malgruppe eine Sommerpaus­e ein, um im September mit neuem Elan wieder gemeinsam zu malen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany